Engagementzentrum gGmbH - "Fundraising und Projektplanung für Vereine und Initiativen"

"Fundraising und Projektplanung für Vereine und Initiativen" – zu diesen Themen arbeiteten die Volksbank BraWo und die EngagementZentrum gGmbH am 21. September 2016 von 16.00 bis 19.00 Uhr mit über 30 Besuchern im Rahmen der "Woche des bürgerschaftlichen Engagements 2016" in der Volksbank BraWo-Direktion Braunschweig. Gastgeber und Direktor Carsten Ueberschär stellte ab 16.00 Uhr zunächst kurz das Gewinnsparen vor, als einen potenziellen Fundraising-Kanal für NPOs. Die dialogische Vortragsveranstaltung behandelte dann das große Thema Fundraising anhand der Frage, um die sich (fast) alles dreht: Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ich finanzielle Unterstützer gewinnen kann für meinen Verein, mein Projekt oder meine Idee? Orientiert an den Fördervoraussetzungen für gemeinnützige Stiftungen wurden auch Spenden und Sponsorings thematisiert. Die Teilnehmer haben mit Moderator Malte Schumacher, Geschäftsführer des EngagementZentrums, alle Herausforderungen aufgearbeitet, vor denen sie in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in Verein oder Initiative gerade stehen. Sehr hilfreich aber war der Professionalisierungs-Input auch für die anwesenden "Neulinge" im NPO-Bereich, die zunächst Basiswissen aufbauen wollen für die Finanzierung ihrer Gemeinwohl-orientierten Projekte und Aktivitäten.

Mehr zur Arbeit des Engagementzentrum gGmbH

Foto: Engagementzentrum gGmbH