Auswahlkriterien Engagement-BotschafterInnen

Anbindung an die Thementage

  • Bewegen sich die Engagement-BotschafterInnen mit ihrem Engagement auf einem Themenfeld, das mit mindestens einem der Themen der drei Thementage korrespondiert?
  • Ist das Tätigkeitsfeld der Engagierten / des Engagierten geeignet, die Veranstaltungen und kommunikativen Elemente der Kampagne zu bereichern?

Vorbildwirkung

  • Spornt die auszuzeichnende Person mit ihrem Projekt zur Nachahmung an?
  • Hat das Engagement der / des Vorgeschlagenen  Strahlkraft?
  • Sind die AkteurInnen öffentlichkeitswirksam engagiert?

Nachhaltigkeit

  • Ist das Engagement langfristig angelegt?
  • Eröffnet das Engagement positive Zukunftsperspektiven für die begünstigten Einrichtungen/Personen/Bereiche etc.?

Innovation

  • Werden neue Ideen oder neue Techniken angewandt, um sich zu engagieren?
  • Bieten die Engagierten (mit ihrem  Projekt) eine besonders einfache oder neue Lösung eines Problems?
  • Wird durch das Engagement  ein Engagementbereich sichtbar, der sich noch nicht im Zentrum der Aufmerksamkeit befindet? Ist das Engagement ein neuer Teil der Debatte, die gerade an Fahrt aufnimmt?

zurück