(c) Sparkasse | Getty Images | Hero Images

Wir Menschen brauchen das Gefühl der Gemeinschaft. Die Sparkassen setzen sich seit jeher für das Gemeinwohl ein. Um den Zusammenhalt in der Gesellschaft weiter in den Vordergrund zu rücken, haben sie die Kampagne „Gemeinsam allem gewachsen“ ins Leben gerufen.

Wie geht es weiter in Deutschland? Wohin entwickelt sich Europa, die Welt? Was bedeutet das für mich und meine Familie? Aktuell gibt es in weiten Teilen der Gesellschaft Unsicherheit über die Zukunft. Ein nicht unbeträchtlicher Teil der Bevölkerung fühlt sich politisch, gesellschaftlich und auch wirtschaftlich abgehängt - oder zumindest nicht gehört. Hieraus wächst in der Gesellschaft ein stärkeres Bedürfnis nach Gemeinsamkeit.

Doch Gemeinschaft kommt nicht von allein. Sie braucht das Engagement aller. Darum unterstützen die Sparkassen die, die sich für andere stark machen. Ihre Ideen und ihr Engagement sind Teil der Kampagne „Gemeinsam allem gewachsen“.

Auf Augenhöhe mit den Menschen

2019 liegt der Fokus auf dem Thema „Zusammenhalt statt Spaltung – was es für eine starke Gemeinschaft heute und in Zukunft braucht“. Dieses Thema greift zwei akute gesellschaftliche Herausforderungen auf: Zum einen das Auseinanderdriften sozialer Milieus in Nachbarschaften und in der Gesellschaft insgesamt und zum anderen die zunehmend problematischen Wohnsituationen vieler Menschen, in Städten wie in ländlichen Räumen.

Die Sparkassen gehen eben von den Themen aus, die die Menschen in der Gesellschaft bewegen. Sie hören ihnen zu, beziehen Position und lassen Handlungen folgen. Sie fördern die Gemeinschaft in den Bereichen Kultur, Sport und Umwelt, Soziales, Wissenschaft und Wirtschaft und zeigen mutig Haltung in Zeiten des gesellschaftlichen Wandels. So übernehmen sie Verantwortung für Gesellschaft und Wirtschaft und stoßen neue, gemeinsame Aktionen für die Gesellschaft an.

Damit zeigen die Sparkassen, dass sie ihren Auftrag ernst nehmen und ihre Werte leben. Mit dieser Haltung setzen sie sich klar von dem Profitstreben anderer Geldinstitute ab. Das veranschaulicht das Motto „Gemeinsam allem gewachsen“ sehr deutlich.

Zusammenhalt für eine starke Gemeinschaft

Als Teil der mehrjährigen Kampagne initiieren die Sparkassen vom 16. bis 22. September im Rahmen der »Woche des bürgerschaftlichen Engagements« eine Nachbarschaft-Aktionswoche.
Im Vorfeld dieser Aktionswoche bitten die Sparkassen die Menschen vor Ort, ihre Herzensprojekte zur Unterstützung vorzuschlagen. Von allen Einreichungen wird ein Gewinnerprojekt ausgelost, das die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkassen dann unterstützen.

Sparkassen fördern die gemeinschaftliche Schlagkraft

Die Sparkassen setzen sich seit jeher für das Gemeinwohl ein. Sie fördern vielfältige Projekte, Initiativen und Vereine. Um den nötigen Zusammenhalt in der Gesellschaft weiter in den Vordergrund zu rücken, haben sie die Kampagne „Gemeinsam allem gewachsen“ ins Leben gerufen.
Denn die Sparkassen sind mehr als Geldgeber für Gemeinschafts-Aktionen. Sie motivieren die Öffentlichkeit und ihre Mitarbeiter*innen, sich aktuellen und zukünftigen Herausforderungen gemeinsam zu stellen und damit „Gemeinsam allem gewachsen“ zu sein.


Kontakt:
Deutscher Sparkassen- und Giroverband
Charlottenstraße 47
10117 Berlin
Tel: 030 202 250
Fax: 030 202 252 50
www.dsgv.de