Showtime © Lara Mirchandani / Generation Z

Generation Z – kann doch was ist eine selbstorganisierte Jugendgruppe aus Bonn, die Musicals inszeniert, in denen sie aktuelle Themen künstlerisch und kreativ bearbeitet. Den Erlös setzt die Gruppe für Kinder und Jugendliche in Not ein.

Der Grundstein für Generation Z – kann doch was wurde im November 2014 gelegt, als zwei 14-jährige Klassenkameradinnen sich überlegten, selbst ein Musical zu inszenieren. Als das Stück geschrieben war, war klar, dass sie ihre Idee wirklich umsetzen.

Der Idee folgte die Vision, Kreativität mit sozialem Engagement zu verbinden. So entschied die Gruppe kurzerhand, bei den Aufführungen Spenden für eine soziale Organisation zu sammeln, die sich für Kinder in Not einsetzt. Die Einnahmen des ersten Musicals gingen an ein Kinderheim in Bonn.

Das erste Musical hat allen Beteiligten so viel Spaß gemacht, dass die Gruppe entschied, direkt nach den Sommerferien ein weiteres Musical zu starten. Dieses Mal ließen sie sich mehr Zeit und planten ein ganzes Schuljahr zum Proben ein. Und es hat sich gelohnt! Zum ersten Mal durfte die Gruppe auf einer Bühne spielen.  Dieses Mal wurden Spenden in Höhe von 1050 € für den Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche in Bonn gesammelt.

Bei Generation Z – kann  doch was ist jede*r willkommen, unabhängig davon, ob schauspielerische Erfahrungen vorhanden oder körperliche Einschränkungen gegeben sind. Was zählt, ist die Lust daran, gemeinsam mit einem Team etwas zu bewegen. Alle werden dazu ermutigt, ihre Ideen frei zu äußern und ihre Erfahrungen und Stärken an andere Teammitglieder weiterzugeben. Ziel ist es, einen Raum zu schaffen, indem sich die Jugendlichen ausprobieren können, ihre Stärken kennenlernen, neues Selbstbewusstsein gewinnen und über sich hinauswachsen.

Fünf Jahre nach der ersten Idee inszeniert Generation Z immer noch erfolgreich Musicals. Heute besteht die Gruppe aus 22 Jugendlichen im Alter von 10 bis 19 Jahren. Das aktuelle Stück „Flaunt up to Date“, bei dem es um das Wirken von Influencer*innen und deren Einfluss auf Kinder und Jugendliche geht, war auf zwei Bonner Theaterbühnen zu sehen. Die Einnahmen in Höhe von 2530,50 € spendete die Gruppe dem ambulanten Kinderhospizdienst in Bonn.
Und es geht weiter: schon jetzt ist sich die Gruppe einig, dass es auch 2020 ein neues Musical geben wird. Denn für das Team von Generation Z steht fest: Engagement macht nicht nur Spaß, sondern auch stark!

Kontakt:
Generation Z – kann doch was

www.generationz-bonn.de