Ein Mann mit kurzen braunen Haaren im weißen Hemd steht hinter einem Stehpult und hält eine Laudatio für die neue Engagement-Botschafterin. Er schaut in die Film-Kamera, die sehr verschwommen links im Bild gezeigt wird.

Auftaktveranstaltung 2023 | © BBE / Jörg Farys

Im Rahmen seiner Laudatio für die Engagement-Botschafterin 2023 Gülcin Bayraktar blickte Markus Fleige zurück auf ein ereignisreiches Jahr als Botschafter für »Unternehmen und Zivilgesellschaft« und fand bewegende Worte für das Engagement der neuen Botschafterin für »Engagement für Bildung«.

„In meinem eigenen Engagement habe ich erst durch einen Perspektivwechsel verstanden, wie besonders Engagement in Deutschland ist.

Mit meinem Verein TECHNIK BEGEISTERT e.V. und unserer bundesweiten Community an Engagierten organisieren wir Roboterwettbewerbe. Wir begeistern Kinder und Jugendliche für Technik und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsförderung im naturwissenschaftlich-technischen Bereich.

Wir veranstalten die World Robot Olympiad, einen internationalen Roboterwettbewerb und organisieren dazu die deutsche Vorrunde. Hierzu bringen sich viele Engagierte als Jurymitglieder ein, organisieren eigene regionale Events und sogar die Austragung des Weltfinales in Deutschland im letzten Jahr haben wir fast komplett ehrenamtlich organisiert. Da habe ich bereits gemerkt: Es ist richtig etwas möglich, wenn man viele motivierte Personen zusammenbringt.

Aber was meinte ich mit Perspektivwechsel? Die World Robot Olympiad gibt es in über 90 Ländern und ich tausche mich regelmäßig mit anderen Länder-Organisatoren aus. Als ich dem Organisator aus Panama von unserer Arbeit mit Engagierten erzählt habe, hat er es erst gar nicht verstanden. Er fragte: Die helfen einfach so? Was bekommen die dafür? In Panama war es bisher üblich, alles zentral zu organisieren, zu finanzieren und auch die Personen, die dabei helfen, zu bezahlen. Nach einem kurzen Austausch war klar: Er möchte versuchen, unseren Ansatz des Engagements in Panama – in einer anderen Kultur – zu übernehmen. Über ein Jahr weiter weiß ich: Es hat geklappt und er hat anderen Ländern in Südamerika geholfen, mit der Organisation von Roboterwettbewerben nach dem, wie er es nennt, „German Model“ zu beginnen.

Über die Auszeichnung als Engagement-Botschafter im letzten Jahr habe ich mich sehr gefreut, war es jedoch immer eine Auszeichnung für eine ganze Community an Engagierten, Partnerinnen und Partnern aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik. Der Weg unseres Vereins mit Engagierten zusammenzuarbeiten ist also ein Exportschlager, zumindest in Südamerika. Und ich kann auch hier in Deutschland alle einladen, mit unserem Verein und Roboterwettbewerben Kinder und Jugendliche für Technik zu begeistern – und das egal, wo ihr in Deutschland seid, denn wir sind bundesweit aktiv und haben im nächsten Jahr rund 45 regionale Roboterwettbewerbe.

Lasst uns gemeinsam stolz auf das sein, was so viele Engagierte jeden Tag in Deutschland leisten. Denn das ist, wenn man in andere Länder und Kulturen schaut, eben nicht selbstverständlich.

 

Und zum Thema andere Länder und Kulturen komme ich zu meiner Nachfolgerin als Engagement-Botschafterin. Ich freue mich, Ihnen und Euch heute Gülcin Bayraktar ankündigen zu dürfen. Uns beide verbindet das Thema Bildung aus unterschiedlichen Perspektiven und ich bin davon überzeugt, dass wir beide jeden Tag die Welt ein Stückchen besser machen möchten und dies auch schaffen.

Gülcin ist Vorsitzende des Vereins TAVIR, was aus dem Türkischen übersetzt so viel bedeutet wie „Haltung/Stellungnahme“ oder „Zeichen setzen“. Mit ihren Aktivitäten möchte sie im wahrsten Sinne des Wortes ein Zeichen setzen und setzt sich seit vielen Jahren für interkulturelle Bildung und Integration ein.

Hinter ihrem Engagement stecken viele tolle Konzepte, die sie vor allem in ihrer Heimatregion Ravensburg und Umgebung umgesetzt. Unter anderem hat sie einen Toleranzpass entwickelt, mit dem sie in Grundschulen geht und Kinder in der 3. und 4. Klasse auf spielerische Art und Weise Begriffe und Themen wie Toleranz, Respekt und Kultur näherbringt.

Sie hat bereits im Jahr 2014 Willkommensmaterialien für Geflüchtete entwickelt, die erklären, wie man sich hier bei uns in Deutschland zurechtfindet. Diese Materialien waren so erfolgreich, dass sie bundesweit und auch in andere Länder verschickt wurden und das ist über 80.000 Mal.

Für sie ist Integration Bildungsaufgabe und sie vermittelt ihr Wissen außerdem in Kursen und Workshops. „Willkommenskurs“ heißt es für Geflüchtete und „Interkulturelle Kompetenz“ für diejenigen, die Geflüchtete kennenlernen dürfen. Sie sieht sich dabei selbst in einer dauerhaften Vermittlungsfunktion von unterschiedlichen Perspektiven.

Und da sind wie wieder – beim Perspektivwechsel, der immer wieder wichtig ist, um etwas Anderes zu verstehen und einordnen zu können. Mit Ihrem Engagement hat sie schon vor vielen Jahren begonnen und dennoch bekommt es in diesen Zeiten, mit den Krisen unserer Welt, nochmal eine größere Bedeutung. Es ist und bleibt wichtig, andere Menschen und Kulturen zu verstehen – das gilt für diejenigen, die in unser Land kommen genauso wie für alle, die hier bereits leben.

Und daher freue ich mich wirklich sehr, dass Gülcin Bayraktar heute als neue Engagement-Botschafterin zum Thema Bildung ausgezeichnet wird.

Liebe Gülcin, herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in deinem Jahr als Botschafterin.”

 

Kontakt Markus Fleige