15. September 2024
17:07 –09:08 Uhr
Bahnhof Förtschendorf 96332 Pressig, Bayern
Umweltschutz
Rothenkirchen Waldpflege und Borkenkäferkontrolle

 

Hilfe für den Frankenwald

 

 

Der Forstbetrieb Rothenkirchen im Frankenwald in Oberfranken erstreckt sich von der Rennsteigregion an der Thüringer Grenze bis zum Gottesgarten bei Vierzehnheiligen und Kloster Banz im Süden. Fast die ganze Fläche des Forstbetriebs liegt in Naturparks mit vielen seltenen Tier- und Pflanzenarten.
Der Borkenkäfer und die Trockenheit haben den Frankenwald schon zu einem Viertel absterben lassen. Auf dem Höhenrücken des Frankenwalds steht kaum noch ein Baum. Das Bergwaldprojekt unterstützt den Forstbetrieb bei der Borkenkäferkontrolle. Jeder befallene Baum wird digital in einer Karte erfasst und sein Standort an die Waldarbeiter*innen übermittelt. Die befallenen Bäume werden zeitnah gefällt und aus dem Wald geschafft, um das Ausschwärmen der nächsten Borkenkäfergeneration zu verhindern. Die Hoffnung ist, dass viele Bäume durch das schnelle Eingreifen gerettet werden können, um so Zeit im dringend nötigen Waldumbau zu gewinnen und die nächste Waldgeneration noch im Schutz der scheidenden Fichtenwälder zu begründen.

 

Anmeldung erforderlich: www.bergwaldprojekt.de/projekt/2528/Naturpark%20Sch%C3%B6nbuch/3152

Hilfe gesucht

Die Freiwilligen nehmen an dem Projekt teil und beteiligen sich eine Woche lang am Umweltschutz durch Waldarbeit mit dem Bergwaldprojekt.

Veranstaltet durch:

Bergwaldprojekt e.V.
Veitshöchheimer Str. 1b
97080 Würzburg

Ansprechperson

Info - Service
E-Mail: infobergwaldprojektde

Veranstaltungsort:

Bahnhof Förtschendorf

96332 Pressig