Infoletter Nr. 1/2024

Liebe Engagierte,
liebe Leser*innen,

ein besonderes Kampagnen-Jahr mit einem neuen Themen-Schwerpunkt liegt vor uns. 2024 steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Außerdem feiert die Kampagne 20 Jahre »Engagement macht stark!«. Freut euch mit uns auf das Jubiläum.

Zu unserem Kampagnenschwerpunkt »Nachhaltig engagiert« suchen wir eine*n Engagement-Botschafter*in. Euch fällt sofort jemand ein? Dann nominiert sie oder ihn bis einschließlich 8. März über unser Online-Formular.

Ihr möchtet Teil der »Woche des bürgerschaftlichen Engagements« werden, wisst aber nicht wie? Dann kommt zu einer unserer neuen online Info-Veranstaltungen. Wir starten am 22. Februar 2024 und freuen uns auf eure Teilnahme.

Wie in jedem Jahr suchen wir wieder interessante »Projekte der Woche«. Ihr habt selbst ein spannendes Projekt? Oder ihr kennt eins? Dann schickt es uns gerne. Wir freuen uns auf kleine und große Engagement-Geschichten.

Neues von unseren Partner*innen gibt es auch zu berichten: Die Faire Woche macht Klimagerechtigkeit erneut zum Jahresthema. Und der World Cleanup Day startet mit einer digitalen Aufräumaktion. Macht mit!

Und da wir uns jetzt schon 20 Jahre kennen, haben wir einheitlich das „Du“ in unserer Kommunikation eingeführt – auf Social Media, auf unserer Webseite und auch in unseren Infolettern. Danke, dass ihr uns schon so lange begleitet.

Wir wünschen euch viel Freude beim Lesen.

Herzliche Grüße

Ansgar Klein, Geschäftsführer des BBE,
und das Kampagnen-Team

Inhalt

Ein Frau mit kurzen Haaren und einer Brille, eine Frau mit langen Haaren und ein Mann mit kurzen Haaren, stehen nebeneinander. Die Frau mit den langen Haaren hält in ihrer linken Hand eine Glas-Trophäe und in ihrer rechten Hand eine Urkunde.
»Nachhaltig engagiert«

Engagement-Botschafter*in gesucht

Zum diesjährigen Themen-Schwerpunkt suchen wir eine*n Engagement-Botschafter*in »Nachhaltig engagiert«. Unsere Botschafter*innen sind Menschen, die sich mit ihrem ehrenamtlichen Engagement besonders verdient gemacht haben und als Vorbild wirken. Ihr Engagement ist innovativ und nachhaltig. Ihr habt sofort eine Person im Kopf, auf die das zutrifft? Dann nominiert sie bis einschließlich 8. März über unser Online-Formular.
Eine schwarze Frau steht auf einer kleinen Bühne vor einem Publikum und hält ein Mikro in der Hand.
Wir beantworten eure fragen

Neu: Info-Veranstaltungen

Wie könnt ihr Teil der »Woche des bürgerschaftlichen Engagements« werden? Welche Aktionen sind möglich? Was ist der Engagement-Kalender? Diese und weitere Fragen beantworten wir euch in unseren Info-Veranstaltungen. Schaltet ein – online, kostenlos und ohne Voranmeldung!
Erster Termin ist am 22.02. um 10 Uhr.
Zwei Menschen stehen vor einer bemalten Wand und halten ihre Hände hoch, sodass es so aussieht, als ob sie die Erde, die an die Wand gemalt ist, in den Händen halten.
Themen-Schwerpunkt 2024

»Nachhaltig engagiert«

Für eine nachhaltige Gesellschaft ist freiwilliges Engagement unverzichtbar. Wo findet sich Nachhaltigkeit im Engagement wieder? Wie sieht gute nachhaltige Engagement-Praxis aus? Das und mehr wollen wir in diesem Kampagnen-Jahr gemeinsam mit euch beleuchten.
Ein Mann steht auf einem Kunstrasenplatz und hält ein Rugby-Kontaktkissen aufrecht. Dahinter stehen und liegen Kinder in Sportbekleidung.
eure Vorschläge zählen

»Projekte der Woche« gesucht

Engagement ist so vielfältig, dass es schwerfällt, alle Perspektiven gleichermaßen zu würdigen. Mit unseren »Projekten der Woche« versuchen wir, stellvertretend diese Vielfalt abzubilden. Schlagt eigene Projekte vor, die mehr Aufmerksamkeit verdient haben!
Eine Gruppe von Kindern hält den Schriftzug "Engagement macht stark!" vor sich.
Fotoaktion

Macht mit bei der Fotoaktion!

Wie sehen Engagierte aus? Zeigt es uns mit der Fotoaktion: Bestellt kostenlos unser Buchstabenset oder ladet es direkt herunter und zeigt, wer ihr seid und was ihr macht. Wir stellen eure Fotos und euer Engagement dann auf unseren Kanälen vor.
In schwarzer und roter Schrift steht: #Zusammenland Vielfalt macht uns stark". Darüber steht in einem roten Kreis: Wir sind dabei. Unten steht: "Eine Initiative von" mit den Logos von Die Zeit, Süddeutsche Zeitung, Handelsblatt, Wirtschaftswoche, Tagesspiegel und Ströer.
Kampagne für Vielfalt und Demokratie

#Zusammenland – wir sind dabei

Wir sind Teil der Kampagne "#Zusammenland – Vielfalt macht uns stark". Gemeinsam mit rund 500 Unternehmen, Stiftungen und Verbänden setzen wir ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und bekennen uns zu Freiheit, Vielfalt und einer Willkommenskultur.

News von unseren Partner*innen

Das Logo von Faire Woche in Blau mit grünem Schriftzug darunter: 13.-27. September 2024.
Faire Woche

Fair. Und kein Grad mehr!

Die Faire Woche – die größte Aktionswoche des Fairen Handels – macht Klimagerechtigkeit erneut zum Jahresthema; dieses Mal mit besonderem Fokus auf die junge Generation.
Das Logo des Digital Cleanup Day 2024 am 16.03.
World Cleanup Day

Digital Cleanup Day am 16. März

Das Internet, Daten und die Cloud sind in unserem täglichen Leben allgegenwärtig. Lasst uns unseren digitalen Müll aufräumen und etwas für die Umwelt tun.


Termine

12. Februar–8. März 2024
Bundesweit

Call Engagement-Botschafter*in »Nachhaltig engagiert«

2. April 2024
Bundesweit

Freischaltung des Engagement-Kalenders

29. Juli 2024
Bundesweit

Start »Projekte der Woche«

20.–30. September 2024
Bundesweit

»20. Woche des bürgerschaftlichen Engagements«

20. September 2024
Berlin

Auftakt-Veranstaltung inkl. Botschafter*in-Ernennung

Ganzjährig
Bundesweit

Fotoaktion

Icon Facebook
Icon Instagramm
Icon Webseite
Über Lob, Kritik oder Anregungen freuen wir uns unter info@engagement-macht-stark.de.
Hrsg.: Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement
V.i.S.d.P.: PD Dr. Ansgar Klein
Infoletter-Redaktion: Lisa Burgstedt, Ramona Ehret, Hannah Schönauer, Dieter Rehwinkel
BBE Geschäftsstelle gGmbH
»Engagement macht stark!«
Michaelkirchstraße 17/18
10179 Berlin
Tel: +49 (030) 62980 - 120
Fax: +49 (030) 62980 - 9183
E-Mail: info@engagement-macht-stark.de
Zur Kampagnen-Webseite
Zur BBE-Webseite

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Veranstaltet vom
Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement
Mit freundlicher Unterstützung von
Aktion Mensch
ALEX Offener Kanal Berlin
Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter
Faire Woche
Flixmobility GmbH
World Cleanup Day
Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)