Schirmherr

Bundes­prä­si­dent Joachim Gauck ist Schirm­herr der Woche des bürger­schaft­li­chen Enga­ge­ments, die in diesem Jahr vom 16. bis 25. September 2016 statt­findet. Er begrüße es sehr, dass die Akti­ons­woche den Menschen, die sich für andere und für das Gemein­wohl enga­gieren, Aufmerk­sam­keit, Aner­ken­nung und Anre­gung geben will. Dieses Anliegen sei auch ihm wichtig und daher über­nehme er gern die Schirm­herr­schaft für die Woche, teilte er dem Vorstand des BBE mit.

In seiner offi­zi­ellen Antritts­rede vor dem Bundestag forderte er die Bürgerinnen und Bürger auf: „Seid nicht nur Konsu­menten. Ihr seid Bürger, das heißt Gestalter, Mitge­stalter. Wem Teil­habe möglich ist und wer ohne Not auf sie verzichtet, der vergibt eine der schönsten und größten Möglich­keiten des mensch­li­chen Daseins: Verant­wor­tung zu leben.“