Portrait von Gülcin Bayraktar
Engagement-Botschafterin »Engagement für Bildung«

„Engagement macht stark, weil es unsere Gesellschaft voranbringt und unseren Horizont erweitert!“Gülcin Bayraktar

Gülcin, bitte gib uns einen Einblick in die Arbeit Deines Vereins: Was macht ihr und wen sprecht ihr an?

„Wir informieren, beraten und sensibilisieren Menschen zu den Themen Integration, Vielfalt und interkulturelle Kompetenz. Dazu bieten wir Workshops und Vorträge für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Zuwanderungsgeschichte an. Außerdem entwickeln wir Materialien im Bereich Integration, die wir anderen zur Verfügung stellen.

Ein Beispiel unserer Arbeit ist der ‚Toleranzpass‘ für Grundschulen. In diesem Workshop sprechen wir mit Kindern über Kultur, Respekt und Toleranz. Das sind Begriffe, die Kinder nur schwer fassen können.

In Willkommenskursen für geflüchtete Jugendliche und Erwachsene sprechen wir unter anderem über die deutsche Kultur. In den Kursen geht es um Konflikte und Missverständnisse und darum, wie wir sie gemeinsam lösen können.“

Was ist das Besondere an Tavir e.V.?

„Wir treiben die Integration direkt vor Ort voran. Mit unseren verschiedenen Projekten und Angeboten kommen die Menschen in Kontakt, sie sprechen miteinander und lernen voneinander. Dabei erreichen wir nicht nur eine bestimmte Zielgruppe, sondern die gesamte Gesellschaft auf lokaler Ebene.“

Was habt ihr bisher erreicht?

„Als wir 2007 gestartet sind, haben wir schnell gemerkt, dass ein großer Bedarf besteht, Kinder und Jugendliche mit Zuwanderungsgeschichte zu stärken sowie Eltern mit Migrationshintergrund zu sensibilisieren. Unsere Projekte sind sehr beliebt, wie zum Beispiel die Willkommenskurse oder der Toleranzpass. Gleichzeitig haben wir angefangen, Menschen zu beraten und zu informieren. Wir sind dabei durch die Stadt Ravensburg und weitere Förderprogramme unterstützt worden.

Im Jahr 2014 hat uns die Stadt Ravensburg beauftragt, Willkommensmaterialien für geflüchtete Menschen zu entwickeln. Die Nachfrage war riesig. Am Ende haben wir bundesweit über 80.000 Materialien verschickt. Mit diesem Wissen konnten wir dann dem Staatsministerium Baden-Württemberg dabei helfen, ein Handbuch für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe zu erstellen.

Worüber wir uns auch sehr gefreut haben war, dass wir in der Broschüre zur Demografie-Strategie der Bundesregierung zusammen mit der Stadt Ravensburg als gutes Beispiel für Integration genannt wurden.“

„Bildung ist eine Grundvoraussetzung, um über den Tellerrand zu schauen und den eigenen Horizont zu erweitern. Deswegen ist Bildung auch in unserer Arbeit die Basis, damit Integration überhaupt stattfinden kann.“

Gülcin Bayraktar