PROJEKT DER WOCHE

CorrelAid e.V.

Das Netzwerk, das zivilgesellschaftliche Organisationen bei der Arbeit mit Daten unterstützt.

Die Daten-Revolution hat nicht nur etwas mit großen Datenmengen zu tun, sondern vor allem auch mit den neuen, mächtigen Verfahren zur Datenanalyse. Das daraus entstehende Potential wird in der Privatwirtschaft schon ausgiebig genutzt – insbesondere von den großen Tech-Firmen. CorrelAid ist aber überzeugt, dass auch die Gesellschaft dieses Potential nutzen sollte, um soziale Probleme zu lösen und dieses Feld nicht den großen Konzernen überlassen sollten.
Da in diesem Bereich oft Expertise und Ressourcen fehlen, ist das Ziel von CorrelAid, das Potential der neuen Technologien zu demokratisieren.

CorrelAid geht mit dem Thema digitales Engagement neue Wege: Zum einen will die Initiative zeigen, dass digitales Engagement mehr sein kann als Petitionen unterschrieben.
Es handelt sich bei CorrelAid um ein dezentrales Netzwerk; das heißt jeder kann mitmachen – egal ob in Berlin, Rostock oder Konstanz.
Mit zeitlich begrenzten Projekten wird ermöglicht, sich flexibel ehrenamtlich zu engagieren. Sogar Managern und Unternehmensberater können sich so neben ihrem stressigen Job engagieren.
Zum anderen soll gezeigt werden, dass digitales Engagement keine Einbahnstraße ist. Durch die Vernetzung und die Weiterbildung erlangen die Ehrenamtlichen von CorrelAid wertvolle Fähigkeiten, Praxiserfahrung und Kontakte zu Gleichgesinnten.

Mit CorrelAid gehen wir beim Thema digitales Engagement neue Wege: Wir wollen zeigen, dass digitales Engagement mehr sein kann, als Petitionen zu unterschreiben.