PROJEKT DER WOCHE

Inklusionsschwimmen

Gemeinsam schwimmen lernen, zusammen trainieren, miteinander Erfolge feiern: Beim Schwimm-Club Wiking Herne 1921 e.V. sind Menschen mit und ohne geistige Behinderung gemeinsam aktiv.

Inklusionsschwimmen im Verein schafft echte Teilhabe.

Kein Rehasport, keine gesonderten Kurse, sondern echte Inklusion: Beim Schwimm-Club Wiking Herne 1921 e.V. trainieren Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung gemeinsam.
Ziel des Projekts „Inklusionsschwimmen“ ist es, die Schwimmleistungen aller Teilnehmer zu verbessern. Genauso wichtig ist es dem Verein, das Miteinander von Sportler*innen mit und ohne Behinderung ein Stück weit selbstverständlicher zu machen. Beim Inklusionsschwimmen sind Trainerinnen und Trainer mit im Wasser. So ist für Sicherheit und optimale Förderung aller Schwimmer gesorgt.

Die Inklusive Schwimmgruppe des SC Wiking hat im Juli 2018 nunmehr zum ersten Mal an einem ausgeschriebenen Schwimmwettkampf teilgenommen. Sechs Kinder und Jugendliche starteten beim 6. Inklusiven Schwimmfest in Oberhausen und erzielten gute Erfolge, die jeweils mit einer Medaille belohnt wurden. Die Inklusionsgruppe, die engagiert am Schwimmtraining teilnimmt, freute sich außerordentlich über die eigenen persönlichen  Erfolge und die Erlebnisse im gemeinsamen Miteinander von Schwimmerinnen und Schwimmern mit und ohne Handicap.

Engagement macht stark, weil fröhliche Kinder die Gemeinschaft bereichern.