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PROJEKT DER WOCHE

Tavir e. V.: Entwicklung Toleranzpass - für weniger Vorurteile und mehr Toleranz

In Ravensburg lernen Grundschulkinder in den Workshops des Vereins Tavir e.V., warum Toleranz, Respekt und Vielfalt in einer gerechten Gesellschaft wichtig sind. “TAVIR” ist Türkisch und bedeutet “Haltung, Stellungnahme” aber auch “Zeichen setzen”.

Schon in der Grundschule lernen Kinder viel über sich und das Leben. Sie lernen andere Kinder und deren Kultur kennen. Und sie begreifen immer mehr wer sie sind. Diese wichtige Phase im Leben ist der perfekte Zeitpunkt, um mehr über Werte wie Toleranz, Respekt und Vielfalt zu lernen. Tavir e.V. möchte mit dem Projekt „Toleranzpass“ genau dabei unterstützen.

Die freiwillig Engagierten des Vereins kennen die vielen ungerechten Geschichten aus der Grundschule ganz genau. Esma hat zum Beispiel daheim einen Weihnachtsbaum stehen, doch in der Schule haben Muslime kein Weihnachtsflötenheft bekommen, weil sie angeblich kein Weihnachten feiern. Leyla soll im Deutschunterricht türkische Märchen erzählen und türkische Begriffe übersetzen. Doch sie spricht diese Sprache gar nicht. Auch Desda macht schon in der Grundschule die Erfahrung, dass ihre Hautfarbe für manche Mitschüler*innen, Lehrer*innen oder Eltern eine seltsame Bedeutung hat.

Diese Kinder erleben, dass sie aufgrund von Vorurteilen ungerecht oder schlecht behandelt werden. Sie werden als fremd oder anders beschrieben und auch so behandelt. Besonders junge Menschen mit Migrationsgeschichte und Fluchterfahrung erleben dies täglich im Klassenzimmer.

Die Engagierten von Tavir e.V. wollen dies ändern. Sie starteten im Rahmen des Bundesprogramms „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“ im Jahr 2013 mit der Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Stadt Ravensburg erstmals das Projekt INTRAIN. Es steht für Interkulturelle Kompetenz und Trainings für Toleranz in Ravensburg. Später haben sie den „Toleranzpass“ für Grundschulkinder der Klassen 3 und 4 entwickelt. Der „Toleranzpass“ ist so eine Art Ausweis, den die Kinder am Ende des Workshops symbolisch erhalten.

In den Workshops reden die Kinder darüber, wer sie sind und was ihnen wichtig ist. Sie erfahren etwas über Migrationsgeschichte und Vielfalt. Sie erkennen, wie viele Gemeinsamkeiten sie haben und wie dumm Vorurteile eigentlich sind. Ihnen wird klar, dass sie selbst respektiert und als Menschen gesehen werden wollen. Nicht Hautfarbe, Namen oder Herkunft sind wichtig, sondern Werte und Fähigkeiten wie Freundschaft oder Tierliebe, ob jemand nett und hilfsbereit ist, gut in Sport oder beim Lesen. Diese Erkenntnis hilft den Kindern, sich klar zu machen, so wie ich behandelt werden möchte, so sollte ich auch andere behandeln: respektvoll.

Bereits über 400 Ravensburger Schüler*innen haben in den letzten Jahren durch Tavir e.V. den Toleranzpass überreicht bekommen. Sie wissen nun, dass jeder Mensch anders ist und sich doch alle Respekt und Toleranz wünschen.

Ein Kind sitzt an einem Schultisch, es bearbeitet ein Arbeitsblatt. Auf dem Tisch liegt ein rotes Federmäppchen. Neben dem Kind sitzt ein anderes Kind, das auch ein Arbeitsblatt bearbeitet.
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Eine Schultafel mit einer Weltkarte, die mit Magneten befestigt ist. Links unten ist der Toleranzpass an Magneten befestigt.
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Eine Frau steht vor einem Bürotisch, vor ihr ein Kind, dass den Toleranzpass überreicht bekommt.
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Eine Frau und ein Kind stehen vor einer Schultafel und zeigen auf eine Weltkarte.
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Eine Frau steht vor einer Schultafel. Vor ihr sitzen mehrere Kinder.
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