PROJEKT DER WOCHE

UBUNTU – der Circus

Als soziales Projekt möchte Ubuntu Kinder und Jugendlichen ermöglichen, voneinander und aneinander zu lernen, Eigenverantwortung zu übernehmen und ihr Selbstvertrauen zu stärken.

Ich bin, weil wir sind und wir sind, weil ich bin - Gemeinschaft erleben, der Kern des Projektes Ubuntu - der Circus

Mensch wird Mensch durch Menschen.

Ubuntu möchte die Kraft gemeinschaftlichen Handelns für Kinder und Jugendliche erlebbar machen. Zu diesem Zweck setzt sich Ubuntu jedes Jahr das Ziel, ein einzigartiges Circusprogramm auszuarbeiten und es vier Wochen lang aufzuführen. Ein Ziel, welches nur gemeinschaftlich erreicht werden kann und dessen Ergebnis von einem begeisterten Publikum gefeiert wird.

UBUNTU ist ein Circus der leisen Art: Er erzählt von der Schönheit des Lebens und seinen Unwägbarkeiten, malt artistische Bilder, verzaubert mit selbst komponierter Livemusik und durch gemeinsame Begeisterung! UBUNTU ist ein Circus, der Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen eint. Nicht die perfekte Einzelleistung zählt – wir lernen aneinander und miteinander in Gemeinschaft und stärken uns so gegenseitig. Wenn eine Choreografie gelingt, eine Konstruktion hält und das Publikum applaudiert – wird weiter gemacht.

UBUNTU enstand 1995 mit der Frage: „Was brauchen junge Menschen, um die Aufgaben der Zukunft zu bewältigen?“ Circus bietet eine lebendige Antwort, denn es ist die große Welt im Kleinen. Handwerkliche Lernbereiche verbinden sich mit Bewegungsfreude, Kreativität mit Disziplin. Was ich nicht weiß, bringst du mir bei – Erwachsene lernen von Kindern und umgekehrt. Diese Idee begeistert und motiviert!

UBUNTUs arbeiten ehrenamtlich rund um das Jahr handwerklich, künstlerisch und ideell. Wir besitzen ein eigenes Zelt mit 280 Sitzplätzen, historische Circuswagen, originale Hanomag-Traktoren und Zugmaschinen. Auf unserem Hof in Horst/Holstein wird trainiert, musiziert, gekocht, geschneidert und geschraubt. Schon über 2.000 selbstgenähte Kostüme sind in unserem Fundus – all dies ist durch unsere gemeinschaftliche Arbeit enstanden.

UBUNTU trainiert und und arbeitet ab Januar jeden Samstag, an Feiertagen und in den Ferien intensiv am neuen Programm. Dann gehen wir in den Sommerferien vier Wochen auf Tournee durch viele Orte Schleswig-Holsteins. Täglich zwei Vorstellungen, Mitmach- und Straßencircus, dazwischen Auf- und Abbauten unseres Circus-Dorfes, fahren, kochen, reparieren, verbessern – all dies mit über 70 Menschen.
Mitmachen kann jeder ab zwölf Jahren, der mit uns gemeinsam viel lernen und arbeiten will. Für dieses Abenteuer kann man sich jedes Jahr wieder bis Ende Oktober bewerben.

Engagement macht stark, weil wir miteinander wachsen und an uns arbeiten!