PROJEKT DER WOCHE

Zahnmobil Hannover

Hilfe mit Biss! – Unter diesem Motto ist das ehrenamtliche Team des Zahnmobils Hannover auf den Straßen der Landeshauptstadt unterwegs und behandelt kostenlos Menschen, die in Armutssituationen leben. Einsatzorte sind ambulante und soziale Einrichtungen, Essensausgaben und Unterkünfte für Geflüchtete.

Die Patient*innen des Zahnmobils werden oft gar nicht oder nur sehr schwer vom Gesundheitssystem erreicht, was zu weitrechenden Auswirkungen auf die Gesundheit, das Selbstwertgefühl der Betroffenen sowie die gesellschaftlichen Folgekosten führt. Um hier ein Zeichen zu setzen, hat die Familie Mannherz das Zahnmobil Hannover ins Leben gerufen. Das Zahnmobil fährt seit April 2012 unter der Trägerschaft des Diakonischen Werks Hannover im Schnitt zwei bis drei Mal pro Woche zu den einzelnen Einsatzorten. Ermöglicht und unterstützt wird der Einsatz des Zahnmobils durch knapp 40 ehrenamtliche Zahnärzt*innen, Fahrer*innen und Helfer*innen.

Ausgestattet wie eine stationäre Zahnarztpraxis können im Zahnmobil Behandlungen, wie Füllungen, Extraktionen oder auch Prothesenreparaturen durchgeführt werden. Bei größeren Eingriffen können die Patient*innen an niedergelassene Zahnärzte sowie Mund- und Kieferchirurgen vermittelt werden. Bei erforderlichem Zahnersatz bestehen Kooperationen mit zahntechnischen Laboren. Das Zahnmobil ist eingebunden in die Angebote der kommunalen und ehrenamtlichen Hilfsorganisationen. Es arbeitet eng zusammen mit den zahnärztlichen Berufsverbänden, mit den AOKen und den Ersatzkrankenkassen. 

Bisher wurden bei den Einsätzen des Zahnmobiles über 2.700 Patient*innen aus über 50 Herkunftsländern behandelt. Um die Arbeit des Zahnmobils auch für die nächsten Jahre zu sichern, freut sich das Team über Unterstützer*innen! 

Engagement macht stark, weil das Lächeln einem Menschen Freude und Selbstvertrauen gibt.

Unterwegs für die Gesundheit
(c) Förderverein Zahnmobil Hannover e.V.
Zahnmobil im Einsatz
(c) Förderverein Zahnmobil Hannover e.V.
Vor dem Zahnmobil
(c) Förderverein Zahnmobil Hannover e.V.