Junge Helden

Junge Helden e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der seit dreizehn Jahren deutschlandweit und ergebnisoffen insbesondere junge Menschen über Organspende aufklärt. Mit Schulbesuchen, Vorträgen, Sport-Events, Partys und medialer Präsenz platziert er das Thema mitten im Leben. Dem Verein geht es um den positiven Berührungspunkt, darum, zu zeigen dass es bei der Entscheidung für oder gegen Organspende letztlich auch um das Leben geht.

Der Verein wurde 2003 von Claudia Kotter ihrer Familie und ihrem Freundeskreis gegründet. Was aus persönlichem Schicksal und Freundschaft entstand, besteht auch nach dem Tod von Claudia Kotter fort. Junge Helden ist vielfältig engagiert und aktiv, immer im Vordergrund steht die Aufklärung über Organspende. Deutschland ist ein gutes Stück abgeschlagen im europäischen Vergleich der Organspende, nicht etwa weil man nicht wollte, sondern weil die Mehrheit der Bevölkerung noch keine Entscheidung getroffen hat, dem Thema nicht begegnet.

Auf dem eigenen Webauftritt informiert Junge Helden e.V. über seine Tätigkeiten. Die Organisation informiert bei Schulbesuchen und öffentlichen Diskussionen, entwickelt entsprechendes Aufklärungsmaterial, organisiert Sportevents und außergewöhnliche Partys – Ziel ist die öffentliche Diskussion und das Bewusstsein in der Bevölkerung für das Thema zu schaffen. Online wird bei Junge Helden auch die Gesetzeslage in Deutschland zugänglich erklärt, die aufgrund der Regelung der ausdrücklichen Entscheidung für oder gegen eine Organspende den Ausweis so wichtig macht, ebenso wie das Gespräch mit den Angehörigen.

Für den Verein ist ein Junger Held, wer sich mit dem Thema auseinandersetzt und eine persönliche Entscheidung trifft – dabei gibt Junge Helden keine Meinung vor. Denn es gilt: Entscheidend ist die Entscheidung.

Kontakt:
Junge Helden e.V.
Postfach 150920
80046 München
E-Mail: info@junge-helden.org

facebook.com/JungeHelden
Opens external link in new windowtwitter.com/junge_helden
Opens external link in new windowwww.instagram.com/junge_helden/

www.junge-helden.org

Kategorie: Initiative/ Verein
Bundesland: bundesweit

Gruppenbild / Foto: Dennis Möbus
Impressionen / Foto: Dennis Möbus
Unterstützer Jan Köppen / Foto: Dennis Möbus
Unterstützerin Johanna Klum / Foto: Dennis Möbus

Zurück zur Übersicht

Junge Helden