Aktuelles

In eigener Sache
Werden Sie Teil unseres Teams!
Zur Verstärkung unseres Kampagnen-Teams suchen wir zum 15. Februar 2023 ein*e Werkstudent*in zur Unterstützung der Webredaktion, von Social-Media-Aktivitäten und des Event-Managements.

Einladung
Deutscher EngagementTag
Unter dem Motto "Gestaltungskraft der Zivilgesellschaft: Frieden stiften, Gemeinschaft bilden, Demokratie stärken" findet der EngagementTag am 1. und 2. Dezember hybrid statt. Wir freuen uns ganz besonders, dass Engagement-Botschafter Markus Fleige mit @TechnikBegeistertev auf dem Podium am ersten Tag und auch mit einem Workshop an Tag 2 dabei sein wird.

Einladung
Save The Date
Beim Weltfinale der World Robot Olympiad kommen die besten Teams aus über 70 Ländern zusammen, um ihre Lösungen zu zeigen und sich mit anderen Teams zu messen. Dabei stehen technisches Verständnis und Programmierfähigkeiten im Mittelpunkt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind MINT-Rockstars von morgen. Das Event vom 17. bis 19. November bietet für alle Besucherinnen und Besucher ein spannendes Programm mit Vorträgen, Workshops, Mitmach-Aktionen, Führungen und Touren. Zudem gibt es einen einmaligen Blick auf die besten Robotikteams der Welt. Der Eintritt ist frei.

Engagement-Botschafter*innen
TECHNIK BEGEISTERT - Der Podcast
Im Podcast des Vereins TECHNIK BEGEISTERT e.V. sprechen Markus und seine Mitstreiter*innen über aktuelle Themen rund um digitale Bildung, Nachwuchsförderung im MINT(Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik)-Bereich sowie über Roboterwettbewerbe wie die World Robot Olympiad (WRO). Hierzu sind in jeder Podcast-Folge ganz unterschiedliche Personen, z.B. aus Unternehmen, Stiftungen, lokalen Bildungseinrichtungen oder Politik, eingeladen, über diese Themen zu diskutieren.

Einladung
BBE-Fachkongress
Mit Pat*innenschaften Brücken schlagen, Solidarität stärken, Gesellschaft gestalten« sind Teilnehmende vor Ort und digitale Teilnehmende eingeladen in unterschiedlichen analogen, digitalen und hybriden Formaten darüber zu diskutieren, wie gemeinsames Handeln auch angesichts unterschiedlicher Krisen und konkurrierender Interessen gelingen kann.

Rede
Europäische Zivilgesellschaft: Quo vadis?
Im Rahmen der Auftakt-Veranstaltung der »Woche des bürgerschaftlichen Engagements« 2022 hielt Sergey Lagodinsky, MdEP, mit seinem Impuls-Vortrag ein eindrucksvolles Plädoyer für den Schutz der Zivilgesellschaft im europäischen Raum.

Auftaktveranstaltung
Laudatio
Im Rahmen seiner Laudatio für den zukünftigen Engagenent-Botschafter Markus Fleige blickte Philipp Hill zurück auf ein ereignisreiches Jahr als Botschafter für »Engagement und Inklusion« und fand bewegende Worte für das Engagement: Es geht nicht um den wirtschaftlichen Wert des Engagements. Es geht auch nicht um den Profit, sondern es geht um den Nutzen für die Gesellschaft. Und mit Gesellschaft da sind wir alle gemeint. Es geht darum, dass Engagement zugänglicher für alle zu gestalten.

Aktuelles
Mit Fakten Vertrauen stärken
Der Beitrag stellt die Kooperation zwischen dem Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) und dem Recherchenetzwerk CORRECTIV dar. Diese besteht seit Frühjahr 2020 in Reaktion auf die rasante Zunahme von Fake News besonders in sozialen Medien. Durch die Kooperation finden Faktenchecks von CORRECTIV Verbreitung über die 168 wöchentlichen Anzeigenblättern mit einer Auflage von bis zu 39 Millionen gedruckten Exemplaren. Zugleich fördert dies die Kompetenz bei der Nutzung von Informationen aus dem Netz.

Aktuelles
Barrieren abbauen – online zum Engagement für alle
Im Rahmen der 18. »Woche des bürgerschaftlichen Engagements« wurde die bundesweit einzige barrierefreie und größte Engagement-Plattform vorgestellt. Ins Leben gerufen wurde sie von der Aktion Mensch in Zusammenarbeit mit der BAGFA, der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen, und der LAGFA Bayern, der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen/-Zentren und Koordinierungszentren bürgerschaftlichen Engagements in Bayern.

Aktuelles
Wie engagieren sich Unternehmen - Stand der Dinge
Joris-Johann Lenssen diskutiert in seinem Beitrag zentrale Befunde aus dem »Monitor Unternehmensengagement« 2020. Er skizziert Umfang, Schwerpunkte und Aktivitäten von Kleinunternehmen bis zu großen Konzernen. Neben der Vielfalt an Engagementformen zeigt sich dabei auch, dass Unternehmen besonders gerne mit örtlichen Vereinen zusammenarbeiten (83 Prozent). Das gilt gleichermaßen für kleine wie große Unternehmen. Schließlich gibt er einen Ausblick auf den Mitte Oktober erscheinenden Monitor 2022. Joris-Johann Lenssen ist Projektleiter Unternehmensengagement & -Verantwortung bei ZiviZ im Stifterverband.

Unternehmen
In einer Demokratie muss man bereit sein, Kompromisse einzugehen
Klimawandel, Pandemie, Krieg in der Ukraine und Menschen, die an der Demokratie zweifeln – Unternehmen sind heute mehr gefordert denn je. Stephan Wilhelm ist Vorstandssprecher der EWR AG, einem mittelständischen Energieversorger und Infrastruktur-Dienstleister für die Region Rheinhessen Pfalz und dem Hessischen Ried. Im Interview beantwortet er Fragen, wie das Unternehmen mit gesellschaftlichem Engagement Verantwortung übernimmt.

Pressemitteilung
Das unverzichtbare Engagement würdigen
Start der „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ - Fast 30 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland freiwillig. Sie alle tragen dazu bei, das Leben in unserer Gesellschaft besser, gerechter und demo-kratischer zu gestalten. Mit der „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ wird der Einsatz dieser Menschen gewürdigt und sichtbar gemacht. Es ist die inzwischen bundesweit größte Freiwilligenoffensive, veranstaltet vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE).