Barcamp Demokratie

Ländliche Räume haben Hochkonjunktur. Dörfer und Regionen können auf vielfältige Weise in die Zukunft gehen – aber ohne gesellschaftlichen Zusammenhalt geht nichts. Zur Stärkung von Miteinander und Teilhabe gilt es, Engagement bestmöglich zu unterstützen.

Im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wird das BBE seit 2015 in seiner Strukturentwicklung zum bundeszentralen Träger für das Themenfeld „Demokratiestärkung im ländlichen Raum“ gefördert. Eine zentrale Erkenntnis: In den meisten ländlichen Regionen ist die Anzahl an Akteuren im Feld der Demokratiestärkung überschaubar – und deshalb Vernetzung essentiell. Demokratie unterstützende, Engagement fördernde Infrastrukturen und Akteure der ländlichen Entwicklung arbeiten mit unterschiedlichen Instrumenten, Sichtweisen und Schwerpunkten – gemeinsame Anknüpfungspunkte sind auf den ersten Blick oft nicht ersichtlich. Zentrales Format des Arbeitsbereichs sind daher Fachwerkstattreihen, um verschiedene Akteure themenbezogen in den Austausch zu bringen und Vernetzungsoptionen auszuloten.

BBE-Fachwerkstattreihe „Zusammenleben vor Ort“

»Zusammenleben vor Ort – Gemeinsam. Demokratisch. Engagiert« – so lautet der Titel der vierteiligen Fachwerkstattreihe, die das BBE gemeinsam mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund und der Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern durchführt. Ziel der Reihe: Expertinnen und Experten aus der Praxis und aus unterschiedlichen Regionen miteinander ins Gespräch zu bringen, Perspektiven und Erfahrungen zusammenzutragen und in einem Praxisleitfaden zu bündeln – denn ein florierendes bürgerschaftliches Engagement, bestmöglich unterstützt durch die Kommunen, erhöht die Lebensqualität, stärkt den sozialen Zusammenhalt und fördert die demokratische Kultur vor Ort.

BBE-Fachwerkstattreihe „Engagement fördernde Infrastrukturen“

Die BBE-Fachwerkstattreihe bringt im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ geförderte Lokale Partnerschaften für Demokratie in ländlich geprägten Regionen mit den eher städtisch verorteten, etablierten Trägern und Infrastruktureinrichtungen der Engagementförderung zusammen. Partner der Fachwerkstattreihe sind die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa), die Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros (BaS), die Freiwilligenzentren der Caritas, die Nationale Kontaktstelle Selbsthilfe (NAKOS), die Initiative Bürgerstiftungen und die Bundesarbeitsgemeinschaft Mehrgenerationenhäuser.

BBE-Fachwerkstattreihe „Gemeinsam Demokratie stärken: LEADER-Aktionsgruppen und Partnerschaften für Demokratie im Austausch“

Unterschiedliche Fördermöglichkeiten, unterschiedliche inhaltliche Schwerpunkte -doch LEADER-Aktionsgruppen und die Partnerschaften für Demokratie haben viel gemeinsam und können sich in ihrer Region gut ergänzen – es gilt die Arbeit und Möglichkeiten der jeweils anderen Struktur zu verstehen und in einen Austausch zu kommen. Gemeinsam können sie sich für starke, von den Bürgerinnen und Bürgern aktiv mitgestaltete ländliche Räume einsetzen. Die Fachwerkstattreihe wird in Kooperation mit der Deutschen Vernetzungsstelle Ländliche Räume veranstaltet.

Einblicke in die Fachwerkstattreihen, viele best-practice-Beispiele sowie eine Bibliothek unserer vielfältigen Publikationen auf www.laendlicher-raum.info