Herznasen in Aktion © Katrin Kretzmann / Donaukurier

Als Clown verkleidet besuchen die ehrenamtlichen Mitglieder des Vereins Herznasen Neuburg e.V. Einrichtungen der Senior*innen- und Krankenpflege. Sie tanzen und singen mit den Bewohner*innen und schenken ihnen vor allem eines: Zeit.

Das Clownsteam der Herznasen Neuburg e.V. besteht überwiegend aus Jugendlichen zwischen 13 und 18 Jahren. Angeleitet werden sie von dem Schauspielehepaar Kerstin und Sepp Egerer, die bereits lange Jahre Erfahrung als Klinikclowns haben, auch in Krisengebieten wie Afghanistan.

Die Besuche in der Senior*innenpflege sind häufig verbunden mit musikalischen und künstlerischen  Einlagen. Im Vordergrund steht jedoch die gemeinsam verbrachte Zeit. Auch wenn es nur ein paar Minuten sind. Diese Minuten klingen oft noch lange nach. Die einzelnen Patient*innen finden in den Clowns geduldige Zuhörer*innen. Menschen, die sich Zeit nehmen, sich ihre individuellen Lebensgeschichten, Sorgen und Erinnerungen anzuhören. Aber auch die Clowns möchten die gemeinsamen Momente nicht missen, wachsen doch mit jedem Gespräch, mit jeder Geschichte auch der eigene Erfahrungsschatz und das gegenseitige Verständnis füreinander. Der Austausch und das wechselseitige Interesse zwischen Jung und Alt haben in der heutigen Gesellschaft stark nachgelassen. Umso wichtiger, dass es engagierte Menschen gibt, die diese Lücke mit kreativen Ansätzen füllen.

Der große Anklang, den das ehrenamtliche Engagement der Herznasen in der Gesellschaft findet, lässt die Vereinsmitglieder auf Nachahmer*innen in anderen Städten und Gemeinden hoffen. Die gemeinsame Vision ist, dass sich ein ehrenamtliches Netzwerk von Menschen bildet, die in ähnlicher Art und Weise Freude in die Welt bringen. Frei nach dem Motto: Grenzenlos Lachen.


Kontakt:
Herznasen Neuburg e.V.
Kerstin und Sepp Egerer
Amalienstrasse 58
86633 Neuburg an der Donau
Tel.: 08431 432 502 2
www.facebook.com/Grenzenloslachen/