Wie engagiert ist die Zivilgesellschaft? Vielfältige Ansätze von Engagement für den Klimaschutz - Im Rahmen der diesjährigen „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ findet am Freitag, 18. September (Programm von 10:00 - 15:30 Uhr) eine Fachtagung zum Themenschwerpunk „Engagement und Klimaschutz“ statt. Sven Plöger, ARD-Wettermoderator, Autor und Diplom Meteorologe, moderiert.
Gesendet wird die hybride Online-Veranstaltung aus dem Berliner Umweltforum (Pufendorfstraße 11, 10249 Berlin). Dort hatte Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey bereits am letzten Freitag die größte bundesweite Kampagne für freiwilliges, ehrenamtliches Engagement eröffnet.
Die Ministerpräsidenten der sechzehn Bundesländer hatten per Video Grußbotschaften gesendet, um auf die Wichtigkeit von bürgerschaftlichen Engagement in Zeiten gesellschaftlicher Veränderungen hinzuweisen und den vielen Engagierten zu danken.
Themenschwerpunkt Klimaschutz - Hintergrund
In Kooperation mit und unterstützt von der Stiftung Mercator findet die „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ in diesem Jahr mit dem Themenschwerpunkt „Engagement und Klimaschutz“ statt.
„Die Notwendigkeit von Klimaschutz ist insgesamt anerkannt und erfährt prinzipiellen Zuspruch. Zugleich bildet sich der Klimawandel in den Lebensrealitäten der Menschen (noch) nicht auf eine Weise ab, die seine Folgen für jeden konkret erfahrbar macht und dadurch zu einem starken Engagement breiter Teile der Bevölkerung für Klimaschutz führen würde. Die Herausforderung besteht darin, Klimawandel und Klimaschutz an unterschiedlichen gesellschaftlichen Treffpunkten zum Thema zu machen und Menschen dazu zu ermutigen, über die Bedeutung des Klimawandels für ihr eigenes Lebensumfeld nachzudenken und Vorstellungen über ihren möglichen Beitrag zur Lösung zu entwickeln.“ (Charlotte Ruhbaum, Stiftung Mercator)
Prof. Dr. Annette Zimmer von der Universität Münster wird einen Überblick zum Thema geben und einige Fragen beantworten: Wo steht die Zivilgesellschaft in Bezug auf den Klimaschutz? Welchen Beitrag kann bürgerschaftliches Engagement in Bezug auf Klimaschutz leisten und wo liegen Herausforderungen? Was braucht es seitens der Zivilgesellschaft, um das Potenzial bestehender und neu heranwachsender Ideen und Projekte stärker zu bündeln, um kraftvolle Allianzen für den Klimaschutz zu schaffen? Wie gelingt es, die breite Bevölkerung dazu zu motivieren, aktiv durch individuelle und kollektive Taten für eine so gigantische Aufgabe wie den Klimaschutz nicht "nur" zu mobilisieren, sondern auch zu begeistern?
Dr. Lilian Schwalb, Mitglied der BBE-Geschäftsführung, verantwortet eine Befragung der 270 Mitgliedsorganisationen des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement und wird die Ergebnisse vorstellen. „Wir brauchen, so ist ein Befund, Gelegenheitsstrukturen für Allianzen unterschiedlicher Engagementfelder und –formen. Es gibt größere Zusammenhänge als „nur“ das Klimaengagement: Es geht um Chancen für soziale Teilhabe und Gerechtigkeit, um gesellschaftlichen Zusammenhalt und Solidarität, um Wirksamkeit von Demokratie- und Protestbewegungen. Bürgerschaftliches Engagement kann viel bewirken.“
„Engagement kann ein wichtiger Treiber sein, nicht nur, um das Thema in der Gesellschaft zu verankern, sondern auch, um Ansätze zur Aktivierung publik zu machen und konkrete Handlungsvorschläge aufzuzeigen. Um dies zu erreichen bietet die bundesweite Kampagne »Engagement macht stark!« ein breites Spektrum an aktivierenden Instrumenten an. Darüber hinaus kann das Mobilisierungspotenzial der Kampagne genutzt werden, um die Ergebnisse des langjährigen Arbeit der Stiftung Mercator im Feld Klimawandel sowie der BBE-Mitgliederbefragung nachhaltig in die Engagementpraxis der Fläche zu tragen und damit auch Engagementstrukturen zu erreichen, die sich nicht originär mit Klimaschutz befassen. Mit den Instrumenten die Kampagne lässt sich darüber hinaus eine breite Öffentlichkeit adressieren, die neben Engagierten auch die breite Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung umfasst.
Jüngst erschienen ist in Kooperation von BBE und Mercator Stiftung ein umfangreiches Themenheft „Klima und Zivilgesellschaft im Forschungsjournal Soziale Bewegungen, Heft 1 2020 (De Gruyter), das im Juli 2020 mit 400 Seiten erschienen ist. Das Heft führt in das komplexe Politikfeld Klima aus den Perspektiven zivilgesellschaftlicher Bezüge ein.“ (Dr. Ansgar Klein, Geschäftsführer des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement – BBE)
Engagement-Botschafterin Klimaschutz 2020
In der Eröffnungsveranstaltung der „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ am 18.9.2020 wurde die diesjährige Engagement-Botschafterin ernannt. Annalena Stöger vom Projekt „Schule-Klima-Wandel“ steht für Engagement für den Klimaschutz, dem diesjährigen Themenschwerpunkt der Woche des bürgerschaftlichen Engagements.
Die Engagement-Botschafter*innen sind mit ihrem persönlichen, individuellen Einsatz motivierende Vorbilder und zeigen zugleich verschiedene Möglichkeiten für freiwilliges Engagement. Durch ihre Auftritte stärken die Engagementbotschafter*innen die öffentliche Anerkennung und Wertschätzung von bürgerschaftlichem Engagement.
„Wir können stolz sein auf unsere starke und lebendige Zivilgesellschaft, in der sich so viele Menschen aus eigener Initiative und freiwillig für andere einsetzen. Gerade während der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, wie sehr sich die Menschen den aktuellen Veränderungen aktiv stellen, indem sie zum Beispiel die digitalen Möglichkeiten für ihr gesellschaftliches Engagement nutzen. Als Familienministerin will ich für das Engagement der Menschen, das für eine zukunftsfähige Gesellschaft und für die Demokratie unerlässlich ist, gute Rahmenbedingen schaffen. Ich freue mich, dass heute eine junge Frau zur diesjährigen Engagement-Botschafterin ernannt wurde, die mit ihrem Engagement Jugendliche ermutigt, sich für eine klimafreundliche Gesellschaft einzusetzen und damit ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.“ (Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey am 11.9.2020)
Das BBE und die „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“
Die diesjährige „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ findet vom 11. bis 20. September statt. Mehr Informationen finden sich auf der Internetseite www.engagement-macht-stark.de.
„Eine Schlüsselrolle für den Erfolg unserer bundesweiten Kampagne spielt die Überzeugungskraft gelungener Ansätze freiwilligen verbindenden Engagements für gemeinsame Interessen. Solche Beispiele mit starker Wirkungsmacht zu zeigen ist in letzter Zeit noch wichtiger geworden. Die „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ hat die Basis dafür gelegt. Wir freuen uns auf eine interessante Fachtagung mit der Stiftung Mercator zum Engagement für den Klimaschutz.“ (BBE-Kampagnenchef Dieter Rehwinkel)
Seit 2004 würdigt das BBE mit dieser bundesweiten Kampagne den Einsatz der über 30 Millionen freiwillig Engagierten. Im Fokus stehen Menschen, die sich eigeninitiativ oder in Vereinen, Initiativen, Unternehmen, Stiftungen, Verbänden oder Einrichtungen unter dem Motto „Engagement macht stark!“ engagieren. Sie wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist Schirmherr der Kampagne. Das ZDF, der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) und das enorm Magazin sind offizielle Medienpartner. Weitere starke Partner*innen 2020 sind die Aktion Mensch, Children for a better World e.V., die Deutsche Telekom, die Faire Woche, IBM Deutschland, Digitale Nachbarschaft (DiNa), Flixbus und Volkswagen pro Ehrenamt.
Das BBE ist ein Zusammenschluss aus Bürgergesellschaft, Staat und Wirtschaft. 270 Mitgliedsorganisationen verfolgen das Ziel, bürgerschaftliches Engagement in allen Gesellschafts- und Politikbereichen zu fördern.
Am Freitag werden u.a. vor Ort und ggfs. für Gespräche bereit sein:
Sven Plöger (ARD), Prof. Dr. Annette Zimmer (Universität Münster), Charlotte Ruhbaum und Caroline Fricke (Stiftung Mercator), Christoph Bals (Germanwatch), Dr. Lilian Schwalb und PD Dr. Ansgar Klein (BBE-Geschäftsführung) und Dieter Rehwinkel (BBE-Kampagnenleitung)
Pressekontakt BBE
Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE)
Kampagnenbüro »Engagement macht stark!«
Dieter Rehwinkel
Telefon: 0171 4165497
Mail: dieter.rehwinkelb-b-ede
Konstanze Gergs
Telefon: 0177 3579184
Mail: konstanze.gergsb-b-ede
Pressekontakt Stiftung Mercator
Charlotte Ruhbaum
Telefon: 0201 2452245
Mail: charlotte.ruhbaumstiftung-mercatorde