The Ball erreicht nach seiner 25.000 kilometerlangen Reise durch Europa sein Ziel: Der Rote Platz in Moskau (c) Spirit of Football e.V.

»The Ball« ist ein Symbol für FairPlay, Respekt und zelebriert die Möglichkeit, durch den globalen Sport Menschen weltweit einander näher zu bringen. Alle vier Jahre startet er vom Battersea Park in London zur Eröffnung der Weltmeisterschaft.

Das Motto der Reise 2018 lautete »One Ball, One World«. The Ball hat die außergewöhnliche Arbeit hervorgehoben, die mittels Fußball geleistet wird, um Menschen zu helfen und Gemeinschaften aufzubauen. Bereits zum fünften Mal startete die Route 2018 in England, führte durch Belgien, Deutschland, Österreich, Kroatien, Serbien, Kosovo, Bulgarien, Griechenland, die Türkei, Jordanien, Libanon und Georgien und erreichte im Juni Russland.

Die erste von mehr als 7.000 Unterschriften auf The Ball erfolgte im Dezember 2017 von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier, der den Ball offiziell enthüllte und auf die Reise schickte. En route besuchte »The Ball« 15 Länder und zelebrierte die einzigartige Fähigkeit des Sports, Menschen zusammenzubringen. Mit dem Ziel, den Europagedanken mit Hilfe des Fußballs zu stärken, konnte Spirit of Football für diese Reise die Robert-Bosch-Stiftung als Partner gewinnen.

Die Erkenntnisse und Erlebnisse der Ballreise werden nach der Weltmeisterschaft zurück nach Erfurt, Thüringen und Deutschland gebracht werden und dort in die non-formelle Bildungsarbeit von Spirit of Football einfließen. Die Reise von »The Ball« 2018 endet formal in Moskau, wird aber bis Sommer 2022 in verschiedenen Klassenzimmer und Sportplätzen Europas weiterleben.


Kontakt:
Spirit of Football e.V.
Marktstr. 6
99084 Erfurt
Tel: 0361 780 234 49

www.spirit-of-football.de
facebook.com/Spirit.of.Football.Germany/
twitter.com/sofgermany
instagram.com/spiritoffootball/