Die auszuzeichnenden Engagement-Botschafter*innen tragen mit ihrem Engagement zur Lösung eines gesellschaftlichen Problems bei. Das Projekt verbessert die politischen, wirtschaftlichen oder sozialen Verhältnisse durch direktes oder indirektes Einwirken.

 

Anbindung an die Themenschwerpunkte
 

Engagiert sich der*die Engagement-Botschafter*in im diesjährigen Themenschwerpunkt »Engagement und Klimaschutz«?

 

Vorbildwirkung
 

Spornt das Projekt/die Person zur Nachahmung an?
Hat das Projekt Strahlkraft?

 

Nachhaltigkeit


Ist das Engagement langfristig angelegt – mindestens einige (intensive) Monate?
Eröffnet das Engagement positive Zukunftsperspektiven für die begünstigten Einrichtungen/Personen/Bereiche etc.?

 

Innovation


Werden neue Ideen oder neue Techniken angewandt, um sich zu engagieren?
Bietet das Projekt eine besonders einfache oder neue Lösung eines Problems?
Wird durch das Engagement der/s Botschafters/in ein Engagementbereich sichtbar, der sich noch nicht im Zentrum der Aufmerksamkeit befindet? Ist das Engagement ein neuer Teil der Debatte, die gerade an Fahrt aufnimmt?

 

Stand: März 2020