25. September 2019
10:00 –14:00 Uhr
Eschenhof - Gemeinsam Gärtnern e.V. Carlower Straße 6 19217 Königsfeld OT Groß Rünz, Mecklenburg-Vorpommern
Fotos: Jörg Gläscher, Robert-Bosch-Stiftung

Diesen Sommer haben wir unter Federführung des Diplombiologen, Permakulturgestalters und Naturerlebnispädagogen Jan Schwerdtfeger und unserer Biogärtnerin Marie Runge einen Permakulturgarten angelegt – im Rahmen eines Internationalen Workcamps, zu dem junge Menschen aus aller Welt (von Mexiko bis Südkorea) angereist waren. Es schien uns das perfekte Projekt für das besagte, unfruchtbare Gartenstück zu sein, denn Permakultur ermöglicht es den Menschen, Lebensräume gezielt nachhaltig zu entwickeln – weltweit! Der gesamte Gestaltungsprozess – von der Analyse der Gegebenheiten bis hin zur Pflanzung –  war mit Bodenproben, Pflanzenlisten und Jungpflanzenanzucht bis hin zum Kauf von Bäumen und Sträuchern gut vorbereitet. Wir hofften, auf der schlecht nutzbaren Ackerfläche einen ertragreichen, stabilen und dabei gut an die Umgebung angepasstes System nach den Prinzipien eines Waldgartens zu schaffen.

Am Tag der Neulandgewinner wollen wir nun weiter von- und miteinander im neulandgewonnenen Permakulturgarten lernen - ökologische Zusammenhänge wie Kreisläufe von Energie und Stoffen, aber auch Wissen rund um Klima, Biodiversität oder Stabilität und Produktivität von Ökosystemen erklären und verstehen. Wir schauen, wie sich die jungen Pflanzen wie Amaranth, Grünspargel, Erdmandel, Schwarzer Sesam, Kaffeezichorie, Kamille, Johanniskraut, Echte und Amerikanische Bergminze, Wermut, Zitronenmelisse, Lanzenrittersporn, Fingerhut, Staudenlupine, Wilde Margerite bis hin zu Fenchel und Salat entwickelt haben: Auf unseren neuen ovalen Beetformen hatten wir Schicht für Schicht Pappkartons, Äste, Kompost, Schafwolle, Stroh, Terra-Preta, Gesteinsmehl und andere Mulchmaterialien ausgebracht. Nun möchten wir sehen, wie diese gedeihen, den Permakulturgarten einmal durchpflegen und natürlich auch ernten! Denn uns scheint auf den ersten Blick, dass unsere Rechnung aufgegangen ist und die Pflanzen dort in der Tat überaus gut wachsen. Wir laden alle Interessierten und Neulandgewinner*innen im Geiste herzlich gern ein mitzumachen und die Hacke zu schwingen! Dabei finden wir sicher Gelegenheit, von unseren und euren Projekten zu erzählen, die Zukunft herbei zu fantasieren und das gute Leben zu zelebrieren – bei einem guten Gläschen Neulandgewinner-Apfelsaft!

Ansprechpartnerin ist Andrea Keil, Tel. 0451 899 31 52, Mobil 0157 352 73 419, eschenhofgmxnet

Der Neuland gewinnen e.V. ist eine Gemeinschaft von Menschen aus höchst unterschiedlichen Werkstätten des guten Lebens, die sich in den Dörfern und kleinen Städten des ländlichen Raumes für ein gutes Leben vor Ort engagieren. Am Tag der Neulandgewinner wollen wir zeigen, dass wir viele und vielfältig sind, dass unsere Experimente der Gestaltung einer offenen Zukunft dienen und dass die Menschen, die sich für eine solidarische, demokratische Gemeinschaft und die Bewahrung und Entwicklung von Kultur und Natur in ihren Heimatorten engagieren, genau die Richtigen sind, um Antworten auf die gegenwärtigen Herausforderungen zu finden.

Veranstaltet durch:

Neuland gewinnen e.V.
Vereinssitz, Am Hof 17
19386 Schlemmin

Ansprechperson

Jana Ahnert
Telefon: 0173 - 3919281
E-Mail: vereinneulandgewinnende

Veranstaltungsort:

Eschenhof - Gemeinsam Gärtnern e.V.
Carlower Straße 6
19217 Königsfeld OT Groß Rünz