21. September 2019
14:00 –18:00 Uhr
Land.Schafft.Kultur e.V. Dorfplatz 3 01683 Nossen OT Rüsseina, Sachsen
Foto: Matthias Wuttke

Der 21. September ist der "Tag der Neulandgewinner". Am zukünftigen Backhaus in Rüsseina lautet das Motto an diesem Tag: Rüsseina erblüht.

Die Bedeutung von Blühwiesen für Insekten ist aktuell immer wieder ein Thema. Aber auch uns Menschen erfreuen Blumen mit Farben, Düften und Wuchsformen. Wir möchten deshalb rund um das Backhaus, im Zentrum von Rüsseina, Blühwiesen mit unterschiedlichen Herangehensweisen anlegen: säen, pflanzen und einfach weiter wachsen lassen. Am Tag der Neulandgewinner starten wir mit dem Säen und Pflanzen. Neugierige und Helfer sind herzlich willkommen, Kinder selbstverständlich auch! Damit es richtig schön wird, werfen wir den Lehmofen an für kleine Brötchen, pressen mit Muskelkraft Apfelsaft und freuen uns über mitgebrachten Kuchen.

Ansprechpartnerin vor Ort:

Doris Walther, Tel. 0176-81415617, land-schafft-kulturposteode

Der Neuland gewinnen e.V. ist eine Gemeinschaft von Menschen aus höchst unterschiedlichen Werkstätten des guten Lebens, die sich in den Dörfern und kleinen Städten des ländlichen Raumes für ein gutes Leben vor Ort engagieren. Am Tag der Neulandgewinner wollen wir zeigen, dass wir viele und vielfältig sind, dass unsere Experimente der Gestaltung einer offenen Zukunft dienen und dass die Menschen, die sich für eine solidarische, demokratische Gemeinschaft und die Bewahrung und Entwicklung von Kultur und Natur in ihren Heimatorten engagieren, genau die Richtigen sind, um Antworten auf die gegenwärtigen Herausforderungen zu finden. Wir laden alle Interessierten ein, uns kennenzulernen, mit uns ins Gespräch zu kommen, von ihren Erfahrungen und Aktivitäten zu berichten und selbst als Neulandgewinner*innen sichtbar zu werden - und Apfelsaft der Neulandgewinner*innen zu trinken!

 

Hilfe gesucht

Macht mit beim Grubbern, Harken, Säen und Pflanzen, formt Brötchen, oder nutzt eure Muskelkraft zum Bedienen der Presse. Wir freuen uns über jede Hilfe!

Veranstaltet durch:

Neuland gewinnen e.V.
Vereinssitz, Am Hof 17
19386 Schlemmin

Ansprechperson

Jana Ahnert
Telefon: 0173 - 3919281
E-Mail: vereinneulandgewinnende