10. – 10. September 2020
12:30 –14:30 Uhr
Online oder im PC-Raum im i-Punkt: Treffpunkt international Wildemannsgasse 14 34117 Kassel, Hessen

Ist das Ehrenamt digital für unsere Einrichtungen möglich? Die Begegnungszentren „Café Zuflucht“ und „i-Punkt: Treffpunkt international“ in der Kasseler Innenstadt sind die Nähe zum Menschen gewohnt - eigentlich ohne besondere Abstandsregeln, Desinfektion und Mund-Nasen-Schutz. Nun ist alles anders: Wo früher große Feste, ausgelassene Stimmung, Musik, Tanz oder gemeinsames Kochen stattgefunden haben, konzentrieren wir uns gerade mit tatkräftiger Unterstützung unserer ehrenamtlichen Kolleg*innen auf die dringend benötigte Vermittlung der deutschen Sprache, auf das Verständnis der PC-Grundlagen sowie auf nun entstehende Brief- und Postfragen einzelner Besucher*innen.

„Corona“ – das bedeutet neben Ungewissheit und Angst vor allem die Kontaktbeschränkung und das Erfordernis, neue Wege zu gehen. Seit März konnten viele unserer Angebote ins Internet verlegt und nun als Präsenzzeit wieder aktiviert werden.

Ob und wie ein digitales Ehrenamt für unsere Einrichtungen sinnvoll sein kann, wie die ersten Versuche in den letzten Monaten funktioniert haben und ob unsere ehrenamtlichen Kolleg*innen bereit für den Austausch mit Kamera und sozialen Netzwerken sind, wollen wir in dieser Runde besprechen.  

Veranstaltet durch:

Diakonisches Werk Region Kassel
Wildemannsgasse 14
34117 Kassel

Ansprechperson

i-Punkt: Treffpunkt international Café Zuflucht
Telefon: 0561 70974-215
E-Mail: i-punktdw-region-kasselde

Veranstaltungsort:

Online oder im PC-Raum im i-Punkt: Treffpunkt international
Wildemannsgasse 14
34117 Kassel