28. – 28. September 2018
Kreistagssaal des Landkreises Oberhavel Havelstrasse 3 16515 Oranienburg, Brandenburg

Viele junge Menschen engagieren sich in ihrer Freizeit unentgeltlich in ihrem Jugendclub, in der Musikschule, in der Schule oder in einem Jugendverband ( z.B. Feuerwehr, Angelverein, Naturschutz). In ihrem Lebenslauf wird dies meist nicht entsprechend gewürdigt. Der zukünftige Arbeitgeber interessiert sich aber sehr dafür, da dieses Engagement etwas über die sozialen Kompetenzen des jungen Menschen aussagt.

 

Wer sich in einer Gruppe gesellschaftlichen Themen widmet, sich sozial engagiert und damit bereit ist, sich für eine Sache oder andere Menschen einzusetzen, bringt wichtige soziale Kompetenzen in die Firma/den Arbeitsplatz ein. Er ist teamfähig, bereit, sich einzusetzen, etc. Diese Qualitäten sollen in dem Zertifikat enthalten sein. Der junge Mensch bekommt also ein Nachweis über seine Aktivitäten, die dem zukünftigen Arbeitgeber ermöglichen, ihn besser einschätzen zu können und sich für ihn zu entscheiden. EhrNa gehört also in die Bewerbungsmappe.

 

Wie funktioniert die EhrNa?

 

Der Kreisjugendring Oberhavel e.V. möchte auch im Jahr 2018 wieder in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Jugend des Landkreises Oberhavel ehrenamtliches Engagement würdigen und eine feierliche Übergabe des Ehrenamtsnachweises durchführen. Letztes Jahr erreichten uns unheimlich viele Anmeldungen. Dies demonstrierte uns ein hohes Niveau des ehrenamtlichen Engagements in unserem Landkreis und beeindruckte uns sehr.

 

Dieses Jahr haben wir uns für einen neuen, partizipativeren Prozess entschieden. Wir haben eine Jury bestehend aus einer Jugendlichen des Jugendforums und der Jugendclubszene, einer Vertreterin des Netzwerk Courage und des Jugendbeirats Hohen Neuendorf, einem kirchlich engagierten Jugendlichen, einem Vertreter aus Landkreis und Politik und einer Vertreterin des Kreisjugendring Oberhavel e.V. gebildet.

 

Diese Jury hat sich bereits zwei Mal getroffen, um einen Fahrplan für die EhrNa 2018 zu entwickeln und gemeinsam Kriterien festzulegen, wer denn überhaupt wofür geehrt werden soll. Am 15. August 2018 wird die Jury dann anhand der festgelegten Kriterien aus den eingereichten Vorschlägen 30 zu Ehrende auswählen.

 

Folgende Kriterien wurden gemeinsam entwickelt:

 

Es soll soziales und interkulturelles Engagement - für und mit anderen Menschen - geehrt werden, welches dem Gemeinwohl und der Gesellschaft zu Gute kommt und die gesellschaftliche Entwicklung vorantreibt.

 

Geehrt werden soll freiwilliges Engagement in der Freizeit, welches selbst und ohne Zwang und/oder Anreiz von Anderen initiiert wurde.

 

Geehrt werden sowohl Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, sowie Personen, die nicht zu diesem Kreis gezählt werden, wenn ihr Engagement zusätzlich einen Bezug zur Jugendarbeit hat.

 

Geehrt werden soll Engagement, dass sich längerfristig und regelmäßig (mindestens 1 Jahr) manifestiert hat oder auch Projektarbeit. Die Jury wird vor allem die Frage betrachten, wie viele Außenstehende durch die ehrenamtliche Tätigkeit erreicht wurden.

 

Unter allen eingereichten Vorschlägen und Bewerbungen werden 30 ehrenamtlich Engagierte von der Jury ausgewählt und dann zur feierlichen Übergabe des Ehrenamtsnachweises am 28. September 2018 im Kreistagssaal eingeladen werden.

Veranstaltet durch:

Kreisjugendring Oberhavel e.V.
Sachsenhausener Strasse 23 A
16515 Oranienburg

Ansprechperson

Susann Reissig
Telefon: 03301 202295
E-Mail: s.reissigkjr-ohvde

Veranstaltungsort:

Kreistagssaal des Landkreises Oberhavel
Havelstrasse 3
16515 Oranienburg