22. – 22. September 2019
10:00 –17:00 Uhr
TECHNOSEUM Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim Museumsstraße 1 68165 Mannheim, Baden-Württemberg
Badische IV h TECHNOSEUM, Klaus Luginsland

Das TECHNOSEUM ist ein lebendiges Mitmach-Museum in Mannheim. Mit seiner 9.000 m² umfassenden Ausstellungsfläche gehört es zu den drei größten Technikmuseen in Deutschland. Präsentiert wird Technik- und Sozialgeschichte vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Dabei werden technische Entwicklungen erläutert und ihr Einfluss auf die alltäglichen Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen veranschaulicht. Neben Vorführungen, die den Museumsbesucherinnen und -besuchern Arbeitsabläufe hautnah demonstrieren, können auf drei Experimentierfeldern technisch-naturwissenschaftliche Prinzipien selbst ausprobiert und somit besser verstanden werden. Ziel ist es, mit diesen interaktiven Stationen vor allem Kinder und Jugendliche spielerisch für Naturwissenschaft und Technik zu interessieren und zu begeistern. Gleichzeitig wird deutlich, wie technische Innovationen die Lebenszusammenhänge der Menschen verändern können.

 Nur mithilfe der zahlreichen ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen ist es möglich, dass das TECHNOSEUM regelmäßig ein so vielfältiges Museumprogramm anbieten kann. Durch das große Engagement der Ehrenamtlichen erfährt das Museum täglich wertvolle und versierte Hilfe. Der unermüdliche Einsatz ist Ausdruck einer lebendigen Verbundenheit der Ehrenamtlichen mit dem TECHNOSEUM, das sie mit Freude, Begeisterung und Elan unterstützen. Sie sind aus dem Museumsalltag nicht mehr wegzudenken!

 Wer möchte, kann von ehrenamtlichen Kollegen im Außenbereich des TECHNOSEUM eine exklusive Führung zur legendären Schnellzug-Dampflok „Badische IV h“ erhalten. Dort wird anschaulich erklärt, wie in den 1920er Jahren 120 Tonnen mit Dampf auf 140 km/h beschleunigt werden konnten. Viel Spaß dabei!

Veranstaltet durch:

TECHNOSEUM Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim
Museumsstraße 1
68165 Mannheim

Ansprechperson

Dr. Constanze Pomp
Telefon: 0621/4298-836
E-Mail: constanze.pomptechnoseumde