12. September 2023
18:00 –20:30 Uhr
Kinderschutzbund Hamburg Sievekingdamm 3 20535 Hamburg, Hamburg

Bei der Flucht vor Krieg und beim Ankommen in einer neuen Kultur bringen Menschen viel Kraft auf, um sich an oft unsichere und herausfordernde Lebensumstände anzupassen. Diese Leistung kostet viel Energie. Wenn es gelingt, nach der Ankunft in Sicherheit Fuß zu fassen und sich als Teil einer Gemeinschaft zu empfinden, sind sie vor der Entwicklung von körperlichen, seelischen und sozialen Überlastungs-Symptomen besser geschützt.

In dieser Fortbildung erfahren Ehrenamtliche, die sich für Kinder / Jugendliche und Familien einsetzen, praktisch und lebensnah:

  • Was Kinder, Jugendliche und Familien davor schützt, an Überlastung zu erkranken.
  • Welche Rolle soziale Beziehungen dabei spielen.
  • Wie jede:r von uns Schutzfaktoren in der Lebenswelt von schutzsuchenden Kindern, Jugendlichen und ihren Familien gezielt stärken kann.

Referent*innen: Monica Blotevogel & Makka Dzumaeva vom CORESZON Team (Community Resilience Netzwork)

Veranstalter: Kinderschutzbund Landesverband Hamburg e.V.

Die Plätze sind begrenzt. Voraussetzung ist ein aktuelles Ehrenamt oder die Suche nach einem Ehrenamt in einem entsprechenden Tätigkeitsfeld (bitte bei der Anmeldung angeben). Im Anschluss der Veranstaltung können Sie bei Interesse mit unseren Projektkoordinatorinnen in Kontakt treten und ein Infogespräch verabreden.

Anmeldung: ehrenamtkinderschutzbund-hamburgde

Veranstaltet durch:

Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Hamburg e.V.
Sievekingdamm 3 - Platz der Kinderrechte
20535 Hamburg

Ansprechperson

Inga Bensieck
E-Mail: ehrenamtkinderschutzbund-hamburgde