08. – 17. September 2023
Hamburger Kinderschutzbund Sievekingdamm 3 20535 Hamburg, Hamburg

Der Kinderschutzbund Landesverband Hamburg e.V. ist Träger von Projekten, die die Lebenssituation von Kindern und Eltern verbessern, die Familie entlasten und der Armutsproblematik entgegenwirken, den Schutz von Flüchtlingskindern gewährleisten sowie therapeutische und lebenspraktische Hilfen zur Verfügung stellen.

Wir suchen nach Ehrenamtlichen in unseren Mentoring-Projekten und unseren ehrenamtlichen Vormundschaften. Ein Ehrenamt im Kinderschutzbund bedeutet, sich Zeit für ein intensives Kennenlernen und eine verpflichtende Schulung zu nehmen. Die Sicherstellung einer hohen Qualität im Ehrenamt und das Leben unseres Kinderschutzkonzeptes ist uns ein wichtiges Anliegen. Gleichzeitig bekommen unsere Ehrenamtlichen viel Raum für die persönliche Weiterentwicklung, eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe und spannende, aktuelle Kurzfortbildungen. Wir nehmen uns darüber hinaus Zeit für gemeinsame Ausflüge, Feste und Freizeitaktivitäten.

Familienpatenschaften:
Wir schulen und begleiten ehrenamtliche Pat*innen / Mentor*innen, die Lust haben, sich circa 1mal wöchentlich mit einer Familie in Hamburg zu treffen. Es handelt sich um Familien mit und ohne Fluchtgeschichte, je nach Familiensituation gestaltet sich der Auftrag in einer Patenschaft anders. Mentor*innen unterstützen zum Beispiel beim Deutsch lernen, unternehmen Ausflüge und helfen bei Post und Behördenangelegenheiten. Sie können aber auch gezielt Zeit mit Kindern verbringen, übernehmen Lesepatenschaften oder Freizeitaktivitäten.

Ansprechpartnerinnen:
Dunja Krohn / Alena Guzy
040-432 927 55
040-432 927 43

Patenschaften für unbegleitete minderjährige Geflüchtete
Ehrentamtliche Vormundschaften

Viele Kinder und Jugendliche fliehen vor Krieg und Verfolgung ohne ihre Eltern und Geschwister nach Hamburg und wollen sich hier ein neues Leben aufbauen. Wir schulen und begleiten Ehrenamtliche, die entweder Lust haben, im Rahmen eines Mentoring die Jugendlichen im Alltag zu unterstützen und für sie eine Vertrauensperson zu werden oder sogar eine ehrenamtliche Vormundschaft für ein Kind / eine*n Jugendliche*n bis zu dessen Volljährigkeit zu übernehmen. Darüber hinaus können ehrenamtliche Vormundschaften für "hiesige" Kinder oder Jugendliche übernommen werden, z.B. nach Inobhutnahmen.

Ansprechpartnerinnen:
Doreen Voss, Verena Müller
040-432 927 33
040-432 927 42

 

Hilfe gesucht

Wenn Sie sich für ein Ehrenamt in diesem Bereich interessieren, können Sie sich gerne zu unserem nächsten Infoabend anmelden (28.08.2023, 18-20 Uhr, weitere in Planung).

Veranstaltet durch:

Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Hamburg e.V.
Sievekingdamm 3 - Platz der Kinderrechte
20535 Hamburg

Ansprechperson

Inga Bensieck
E-Mail: ehrenamtkinderschutzbund-hamburgde

Veranstaltungsort:

Hamburger Kinderschutzbund
Sievekingdamm 3
20535 Hamburg