18. – 18. September 2019
10:00 –17:00 Uhr
Körber Forum Kehrwieder 12 Hamburg, Hamburg
Orientierung geben?! Mentoring in Übergangssituationen

Die Situation vieler junger Erwachsener und Schulabgänger ist durch vielfältige Unsicherheiten geprägt: Was kann ich und was will ich? Was wollen meine Eltern, was erwartet die Gesellschaft? Ausbildung oder Praktikum oder Studium?

Eine Entscheidung zu treffen, die einen das ganze Leben begleitet, will wohlüberlegt und gut abgewogen sein. Und dies in einer Situation, in der man häufig eines ist: ratlos.

Vor einem solchen Berg von Fragen kann es hilfreich sein, jemanden zu haben, der die Suche nach eigenen Antworten begleitet und unterstützt. Der den eigenen Weg hinterfragt und trotzdem mitgeht.

Das ist auch für Mentorinnen und Mentoren eine sensible Aufgabe, in der man sich selber reflektieren muss: Bringe ich meine eigene Geschichte ein, wie helfe ich ohne zu sehr zu beeinflussen, was genau braucht mein Mentee von mir? Wie kann ich unterstützen, ohne zu bevormunden?

Der 11. Hamburger Mentoringtag befasst sich mit Übergangssituationen, die auf beiden Seiten neue Fragen aufwerfen und in denen MentorIn und Mentee neue Wege gehen müssen.

Veranstaltet durch:

AKTIVOLI-Landesnetzwerk Hamburg e.V.
Eifflerstr. 43
22769 Hamburg

Ansprechperson

Julia Hudy
Telefon: 040-76500144
E-Mail: infoaktivolide