01. – 01. September 2019
Heumarkt und Alter Markt Köln 50676 Köln, Nordrhein-Westfalen

Der Kölner Ehrenamtstag wird seit 2000 jährlich veranstaltet. Seit 2002 findet er unter freiem Himmel statt: In den Anfangsjahren auf dem Tanzbrunnengelände und nun auf dem Heumarkt und Alter Markt. Im Mittelpunkt steht immer die Verleihung des Ehrenamtspreises "KölnEngagiert".

In diesem Jahr vergeben wir zum 19. Mal den Ehrenamtspreis für besonderes ehrenamtliches Engagement mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 8.000 Euro.

In diesem Rahmen wurde ein Fotowettbewerb ausgelobt, der dazu anregen möchte, Menschen im Rahmen ihres ehrenamtlichen Engagements im Bild einzufangen.

Der Teilnahmeschluss war am 5. April 2019.

Die Jury wird die Preisträgerinnen und Preisträger am 3. Juni 2019 auswählen. Die Preisverleihung wird am 1. September 2019 durch Oberbürgermeisterin Henriette Reker im Rahmen des Kölner Ehrenamtstages stattfinden. Ehrenamtspate ist in diesem Jahr Frank Schätzing.

Fester Bestandteil ist außerdem eine Info-Börse zu den Engagementmöglichkeiten in Köln.

Durch sein Rahmenprogramm mit Aktivitäten von Rettungsgesellschaften und musikalischen sowie künstlerischen Elementen auf der Bühne bietet der Ehrenamtstag Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie. Er ist inzwischen zu einem kunterbunten Markt der Möglichkeiten geworden, den Tausende fest im Jahresplaner markiert haben.

Veranstaltet durch:

Stadt Köln
Brückenstraße 5-11
50676 Köln

Ansprechperson


Susanne Kunert
E-Mail: fabestadt-koelnde

Veranstaltungsort:

Heumarkt und Alter Markt Köln

50676 Köln