13. September 2021
10:00 –11:00 Uhr
Microsoft Teams Große Telegraphenstraße 31 50676 Köln, Nordrhein-Westfalen
SKM Köln Logo

Lern-Spaß durch Lese-Spaß goes digital

„Mir wäre schon fast die Decke auf den Kopf gefallen!“

„Das macht aber Spaß!“

So oder ähnlich äußerten sich Ehrenamtliche, die sich zum Teil seit 2019 im von der Waisenhausstiftung geförderten Projekt „Lernspaß durch Lesespaß“ engagieren. Sie sind froh, wieder unter Leute zu kommen und das zu tun, weshalb sie sich beim SKM Köln gemeldet haben: Vorlesen!

Normalerweise tun sie das in verschiedenen Kinder- und Jugendeinrichtungen, wenn dann nicht gerade eine Pandemie dafür sorgt, dass ehrenamtliche Aktivitäten ausgebremst werden, weil man die Einrichtungen nicht betreten darf.

Doch dann gab es die Möglichkeit, dass die Kinder trotzdem in den Genuss von Geschichten kommen, die unter anderem die Phantasie anregen, die Kreativität fördern und den Wortschatz erweitern. Der Projektmitarbeiter Fridtjof Meyer-Glauner filmte die Menschen unter Einhaltung der Hygiene- und Kontaktauflagen in der Zentrale des SKM beim Lesen, filmte oder fotografierte die einzelnen Buchseiten und gestaltete aus dem Material kleine Filme, die den Einrichtungen dann zum Eigengebrauch zur Verfügung gestellt werden.

Nicht nur die Ehrenamtlichen freuen sich über die Möglichkeit, endlich wieder was zu tun. Auch für die Kinder in den Einrichtungen sind die digitalen Vorleseangebote eine schöne Abwechslung im (Corona-)Alltag. Zum Teil können sie die von Generali gestiftete Tablets nutzen, um sich die verschiedenen Videos anzuschauen. Und auch Life-Streamings fanden statt. Da freuten sich die Kinder, „ihre“ Lesepatinnen und -paten wiederzusehen. Aber auch das mit der Technik ist hochspannend. Und wenn dann noch die Geschichte gut ist, dann hat sich auch der Mehraufwand für die Erzieherinnen und Erzieher gelohnt und die kleinen Filme und die Tablets ergänzen den pädagogischen Alltag sicher auch noch dann, wenn wieder vor Ort vorgelesen werden kann.

Greet and Meet

Fridtjof Meyer-Glauner berichtet online von den Chancen und den Erfahrungen, die das Projekt mit sich gebracht hat: Klicken Sie hier, um an der Besprechung teilzunehmen

 

Hilfe gesucht

Ehrenamtliche lesen Kindern vor. Auch digital! Auch du?

Der Trailer zu dem Projekt: www.youtube.com/watch

Veranstaltet durch:

SKM Köln
Große Telegraphenstraße
50676 Köln

Ansprechperson


Fridtjof Meyer-Glauner
Telefon: 017623170413
E-Mail: fridtjof.meyer-glaunerskm-koelnde

Veranstaltungsort:

Microsoft Teams
Große Telegraphenstraße 31
50676 Köln