26. – 26. September 2018
18:00 Uhr
St. Pauli-Kirche Pinnasberg 80 Hamburg, Hamburg
Mein Weg in die Freiheit: Mit 15 Jahren auf der Flucht

„Merhawi Fsehaye verlässt als 15-Jähriger seine Familie und sein Heimatland, um dem unbefristeten und unmenschlichen Militärdienst zu entfliehen. Sein Weg führt ihn zunächst in den Sudan, wo er erstmals religiösen Hass erfährt. Er erkennt schnell, dass es dort keine Zukunft für ihn gibt und plant gemeinsam mit seinem Cousin, nach Europa zu gehen. ‘Hätten wir geahnt, was noch auf uns zukommen würde, wären wir vermutlich nie aufgebrochen.‘“ (Klappentext) In Zusammenarbeit mit Ulla Grün hat der junge Mann aus Eritrea seine Fluchtgeschichte niedergeschrieben und wird am 26.9.2018 einzelne Passagen hieraus für uns lesen. Im Anschluss an die Lesung haben Sie die Chance, Fragen an die Autor*innen zu stellen und mehr zur Entstehungsgeschichte des Buches zu erfahren.
Bitte melden Sie sich bis zum 23.September 2018 an unter info@kinderschutzbund-hamburg.de. Über Ihr Kommen und den gemeinsamen Abend freuen wir uns sehr.

Herzliche Grüße

Ihr Team des Deutschen Kinderschutzbundes LV Hamburg e.V.

Hilfe gesucht

Der Kinderschutzbund Hamburg lebt vor allem von dem ehrenamtlichen Engagement vieler Hamburger*innen, die sich für den Kinderschutz in unserer Stadt einsetzen. Daher freuen wir uns besonders, im Rahmen der bundesweiten Woche des bürgerschaftlichen Engagements allen Ehrenamtlichen sowie Interessierten die Möglichkeit zu geben, sich der Situation geflüchteter Jugendlicher aus einer ganz besonderen Perspektive anzunähern. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, sich über die Programme Patenschaften und Vormundschaften für minderjährige unbegleitete Geflüchtete, Patenschaften für geflüchtete Familien, Familienpaten für hiesige Familien und Berater*in am Elterntelefon – die Programme des Kinderschutzbundes Hamburg, in denen es möglich ist, sich ehrenamtlich zu engagieren - zu informieren.

Veranstaltet durch:

Deutscher Kinderschutzbund, Landesverband Hamburg, e.V.
Fruchtallee 15
20259 Hamburg

Ansprechperson

Frederieke Köver
Telefon: 040-43292733
E-Mail: koeverkinderschutzbund-hamburgde