02. – 04. September 2018
16:00 –17:30 Uhr
Bürgerhaus Hauptstraße 33 56206 Hilgert, Rheinland-Pfalz

Im Mai 2017 veranstaltete zum ersten Mal die Bürgergemeinschaft MACH MIT e. v. im Kannenbäckerland ein Mundarttreffen. Als Gast war Dietmar Gerharz eingeladen, der
für seine Mundart-Reden und -Bücher weit über die Grenzen hinaus bekannt ist.
Das Treffen war eine Überraschung: Gleich 22 Teilnehmer kamen und freuten sich im Verlaufe der Zusammenkunft über Gedichte, Reden und Anekdötchen die auf Westerwälder Platt vorgetragen wurden.

Die Mundartfreunde treffen sich seitdem regelmäßig am 1. Dienstag im Monat. Mittlerweile hat sich dies im Kannenbäckerland und in den Nachbarorten herumgesprochen, so dass auch aus diesen Gemeinden immer wieder Interessierte teilnehmen.
Ein Ziel ist, die verbliebenen, noch bestehenden Kenntnisse über die Hilgerter Mundart schriftlich festzuhalten, um sie an die späteren Generationen weitergeben zu können.

Veranstaltet durch:

Bürgergemeinschaft MACH MIT e.V. im Kannenbäckerland
Waldstraße 46
56206 Hilgert

Ansprechperson


Inge Schmidt
Telefon: 02624 9494188
E-Mail: info.machmitt-onlinede

Veranstaltungsort:

Bürgerhaus
Hauptstraße 33
56206 Hilgert