26. – 26. September 2020
18:15 –19:45 Uhr
digital, Teilnahme-Link bei Anmeldung Berlin
Für mehr Fatmas in eurer Freiwilligenarbeit! Engagierte Studentinnen mit Zuwanderungsgeschichte bei einem Seminar der SWANS Initiative

Das Ehrenamt in Deutschland hat die beste Voraussetzungen für viel Diversität und Teilhabe:

1) Ein Viertel der Deutschen hat laut Statistischem Bundesamt eine Zuwanderungsgeschichte.

2) Muslimische Jugendliche engagieren sich besonders häufig sozial, hat eine kürzlich veröffentlichte Studie der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe ergeben.

Doch Hand auf's Herz - wie sieht es bei euch im Team aus?

Zum Europäischen Tag der Sprachen wollen wir euch unterstützen: Wie spreche ich potentielle Ehrenamtliche mit Zuwanderungsgeschichte an? Wie können auch Initiativen diverser werden, die sich nicht explizit mit den Themen Flucht und Migration beschäftigen? Und - wieso sollte es Vereine stören, wenn Menschen mit Zuwanderungsgeschichte bei ihnen unterrepräsentiert sind?

Veranstalterin:
Die SWANS Initiative fördert engagierte Studentinnen und Absolventinnen mit Zuwanderungsgeschichte und Women of Color rund um die Themen Beruf und Karriere. Das ehrenamtliche SWANS Team besteht aus Frauen, deren Familien ebenfalls nach Deutschland ausgewandert oder geflüchtet sind. SWANS wird gefördert von der Beauftragten für Integration der Bundesregierung sowie der Robert-Bosch-Stiftung und wurde unter anderem ausgezeichnet von Kanzlerin Merkel und dem Europäischen Wirtschafts- und Sozialrat.

Veranstaltet durch:

SWANS Initiative
c/O Deutschlandstiftung Integration gGmbH, Wallstr. 65
10179 Berlin

Ansprechperson

Martha Dudzinski
E-Mail: info-ätswans-initiative-punktde