20. – 22. September 2019
16:00 –13:30 Uhr
Evangelische Akademie Loccum Münchehäger Str 6 31547 Rehburg-Loccum, Niedersachsen

Unsere demokratische Gesellschaft durchziehen immer mehr Brüche – Menschen werden ausgegrenzt, Spaltungen entstehen. Demokratisch geregelte Abläufe geraten unter Druck – vor allem auf kommunaler Ebene: Konflikte eskalieren, die Rechtmäßigkeit von Entscheidungen wird in Frage gestellt, Politik und Verwaltung werden in ihrem Handeln immer weniger ernst genommen. Doch wo liegen die Ursachen? Und was können wir tun?
Ein wichtiger Ansatzpunkt besteht darin, innovative, demokratische Ansätze zu stärken. Das Forum für Demokratie und Bürgerbeteiligung fragt im Jahr 2019 u.a. danach, wie demokratische und partizipative Neuerungen aussehen können: Welchen Beitrag können (neue) Demokratie-Initiativen leisten, um unsere Gesellschaft wieder zusammenzubringen? Wie kann ein gutes Miteinander in unserer vielfältigen Gesellschaft gemeinsam gestaltet werden? Weshalb finden nationalistische und demokratiefeindliche Tendenzen in einigen Regionen Deutschlands besonders großen Widerhall und wie können die Menschen dort neues Vertrauen in die Demokratie gewinnen?

Diesen und weiteren Fragen stellt sich das Forum für Demokratie und Bürgerbeteiligung in diesem Jahr. Wir würden uns freuen, wenn Sie dabei sind!

Weitere Informationen zu den Inhalten der Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie im Internet unter:
https://www.mitarbeit.de/forum2019

Das Forum für Demokratie und Bürgerbeteiligung wendet sich an Interessierte aus Bürgerschaft, Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft, die eine bürgernahe Demokratie mitgestalten wollen. Die Tagung wird im Jahr 2019 zum 24. Mal in Kooperation zwischen der Stiftung Mitarbeit und der Ev. Akademie Loccum durchgeführt.

Veranstaltet durch:

Stiftung Mitarbeit
Ellerstr. 67
53119 Bonn

Ansprechperson

Annica Starke-Mutschler
E-Mail: starkemitarbeitde

Veranstaltungsort:

Evangelische Akademie Loccum
Münchehäger Str 6
31547 Rehburg-Loccum