13. – 20. September 2021
Bundesweit

Mit „Theater.Sprachen.Leben“ wird das Wirken der Theaterschaffenden vor Ort bundesweit ins Zentrum gerückt. Wir machen aufmerksam auf die regionale Vielfalt des Volks- und Mundarttheaters in Deutschland. Der BDAT würdigt die Arbeit seiner Mitgliedsbühnen mit einem eigenen Begleitprogramm:

13.09. // Stammtisch: Gespräche über Volks- und Mundarttheater
Akteur*innen aus dem bundesweiten Volks- und Mundarttheater tauschen sich über Erfahrungswerte und Zukunftspläne aus. Wie können wir von der Arbeit anderer Bühnen profitieren? Greift euch Brezel, Wein oder Bier und diskutiert mit. 
Anmeldung: pressebdatinfo 

15.09. // Diskussionsrunde: Wie komme ich zu einem diskriminierungsfreien Volks- und Mundarttheater?
Stereotypes Denken, sexistische Haltungen oder diskriminierende Äußerungen finden sich nicht nur in der Alltagskommunikation, sondern auch auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“. In dieser Diskussionsrunde tauschen sich Akteur*innen des Volks- und Mundarttheaters über Herausforderungen, Chancen und Annäherungen aus, um zu einem diskriminierungsfreien Theaterbegriff zu gelangen. Link zur Veranstaltung: Theater.Sprachen.Leben » Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT)

20.09. // Workshop: Zoom-Aufführung, YouTube-Livestream oder Social-Media-Stück?
Das „digitale Theater“ hat die Pandemie bestimmt. Auch das Volks- und Mundarttheater? In diesem Workshop werden Chancen und Möglichkeiten des Digitalen aufgezeigt, die auch nach der Pandemie für die theatrale Arbeit interessant bleiben werden. 
Der erste Teil des digitalen Workshops widmet sich ganz praktischen Fragen:
Was brauche ich zur Vorbereitung einer digitalen Aufführung? Wie wird geprobt? Wie sieht die Bildgestaltung dabei aus und schließlich: Wie verläuft die digitale Vorstellung als Gastgeber/Host dann von zu Hause?

Im zweiten Teil gibt es einen Erfahrungsaustausch über die Frage:
Welche digitalen Möglichkeiten können wir, wenn unsere Proben wieder „normal“ laufen, nutzen. Und warum werden die Vorteile der digitalen Welt im Mundarttheater noch so wenig genutzt?

Dauer: 90 Minuten

Jürgen von Bülow schrieb Drehbücher für den „Tigerenten Club“ und „Marienhof“. Er erhielt den „Bundespreis für kulturelle Bildung“ und wurde als Regisseur für den „amarena“ nominiert. Er hat über 60 Inszenierungen auf die Theaterbühne gebracht, davon fanden im Juni 2021 zwei Produktionen online statt.

Hinweis: Die Teilnahme ist kostenfrei und auf 12 Personen beschränkt. Bitte melden Sie sich per Mail an pressebdatinfo für diese Veranstaltung an.

Veranstaltet durch:

Bund Deutscher Amateurtheater e. V.
Lützowplatz 9
10785 Berlin

Ansprechperson

Tina Hohmann
Telefon: 030 2639859-0
E-Mail: pressebdatinfo