13. – 22. September 2019
Düsseldorf Mintropstraße 27 40215 Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen

Die Verbraucherzentrale NRW e.V. ist die unabhängige Anlaufstelle für Verbraucher*innen in Nordrhein-Westfalen. Die 61 Beratungsstellen in ganz NRW informieren und beraten zu den vielfältigen Fragen des Konsumalltags. Außerdem unterstützt die Verbraucherzentrale NRW das ehrenamtliche Engagement für den Verbraucherschutz mit vielen Service-Angeboten und folgenden Projekten:

  • Verbraucherscouts: Ehrenamtliche Verbraucherscouts vermitteln Wissenswertes zu aktuellen Verbraucherfragen in Begegnungsstätten, Vereinen oder Treffs. Ob Abzocke an Haustür und Telefon oder Fragen zum richtigen Versicherungsschutz – die Verbraucherscouts sind Ansprechpartner*innen vor Ort und lotsen ganz praktisch und alltagsnah durch die Konsumwelt. https://www.verbraucherzentrale.nrw/verbraucherscouts
  • Ortsarbeitsgemeinschaften: In örtlichen Zusammenschlüssen setzen sich aktive Verbraucher*innen ehrenamtlich für die Belange von Konsument*innen ein. Sie vertreten Verbraucherinteressen auf lokaler Ebene gegenüber der Kommune, der Öffentlichkeit und Anbietern. Die Ortsarbeitsgemeinschaften sind Mitglieder der Verbraucherzentrale NRW e.V. https://www.verbraucherzentrale.nrw/Mitglieder-1
  • Projekt MehrWertKonsum: Mit dem EU- und landesgeförderten Projekt MehrWertKonsum unterstützt die Verbraucherzentrale NRW das bürgerschaftliche Engagement für Nachhaltigkeit. Verbrauchergruppen und ehrenamtliche Initiativen, die sich für einen klima- und ressourcenschonenden Konsum einsetzen, erhalten nützliche Werkzeuge für ihre Freiwilligenarbeit und Angebote zur Vernetzung. Eine Mitmachkarte zeigt, wo sich Menschen in Nordrhein-Westfalen bereits gemeinsam engagieren, und schafft Zugänge für Interessierte mehrwertkonsum.nrw
Hilfe gesucht

Ehrenamtliche Verbraucherbegleiter*innen gesucht

Für unser neues Engagement-Projekt „Verbraucherbegleiter*innen“ suchen wir aktuell ehrenamtliche Mitstreiter*innen in Köln. Während offener Sprechstunden in Bürgerschaftszentren oder Nachbarschaftstreffs helfen sie zum Beispiel beim Ordnen von Vertragsunterlagen, der Nutzung von Musterbriefen oder dem Führen eines Haushaltsbuchs. Sie haben Interesse, andere Menschen durch die Tücken des Verbraucheralltags zu begleiten?
www.verbraucherzentrale.nrw/verbraucherzentrale/verbraucherbegleitung-38077

Dann melden Sie sich bei:
Stephanie Ehlert
0211 38 09 462
stephanie.ehlertverbraucherzentralenrw

 

Veranstaltet durch:

Verbraucherzentrale NRW e.V.
Mintropstraße 27
40215 Düsseldorf

Ansprechperson


Agathe Swiatoszczyk
Telefon: 02113809374
E-Mail: agathe.swiatoszczykverbraucherzentralenrw