Dieses Online-Seminar ist Teil zwei der Reihe „Digitale Woche“, die das Haus des Stiftens zusammen mit der Digitalen Nachbarschaft (DiNa) durchführt.

Von der Karteikarte bis zur Datenbank. Zu den wichtigsten Datensammlungen Deines Vereins zählen die Mitgliederdaten. In diesem Webinar stellen wir vor, wie Du mit Vereinssoftware und Blick auf den Datenschutz Mitgliederdaten digital verwalten kannst. Dabei ist die Sicherheit der personenbezogenen Daten wichtig, weshalb wir auch die Themen Zugänge, Berechtigungen und Back-Ups ansprechen.

Inhalte:

  • Welche Software gibt es zur Mitgliederverwaltung?
  • Wann ist man berechtigt, personenbezogene Daten zu nutzen?
  • Wozu braucht man eine Datenschutzerklärung?
  • Wieso sollte man kontrollieren, wer Zugriff auf Mitgliederdaten hat?
  • Auftragsverarbeitungsvertrag? Brauchen wir das?
  • Datenschutzbeauftragte Person: Müssen wir jemanden benennen?

Zielgruppe: Entscheider:innen und Führungskräfte in NPOs, Vereinsmitarbeitende

Empfehlung: Organisationen mit Sitz in Deutschland

Hast Du Lust auf das Online-Seminar bekommen? Dann melde Dich jetzt für die Veranstaltung direkt beim Haus des Stiftens an.
Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

Veranstaltet durch:

Digitale Nachbarschaft
Albrechtstr. 10c
10117 Berlin

Ansprechperson

DiNa Team
Telefon: 030 / 76 75 81 - 550
E-Mail: dinadigitale-nachbarschaftde