Logo Paritätischer SH

 

 

Eine Online-Veranstaltung im Rahmen des Projekts sozial.gestaltet.digital (https://www.paritaet-sh.org/projekte/sozial-gestaltet-digital.html)des Paritätischen Schleswig-Holstein zum Thema Diskriminierung durch Algorithmen.

"Mal sehen, was der Computer sagt – Wie maschinelles Lernen eine ungerechte Gesellschaft noch ungerechter machen kann"

Programme, die Frauen im Bewerbungsprozess automatisch aussortieren, ihre Kreditwürdigkeit herunterstufen, Mütter bei der Vergabe von Fördermitteln benachteiligen oder Schwarze Menschen fälschlicherweise als Kriminelle zuordnen.
Entscheidungen werden immer öfter an Maschinen ausgelagert – in der Hoffnung, dass diese nicht nur Arbeit erleichtern, sondern auch vermeintlich neutral und objektiv entscheiden könnten. Die Erkenntnisse der vergangenen Jahre zeigen etwas anderes: Egal, ob es sich um Sexismus, Rassismus, Benachteiligung von Trans*Personen oder Menschen mit Behinderungen handelt: Automatisierte Entscheidungssysteme reproduzieren und verstärken häufig existierende Ungerechtigkeit in unserer Gesellschaft.
Warum passiert das auch einem angeblich so neutralen Computer? Und wie lassen sich diese Probleme lösen, wenn wir uns als Menschen wieder dazwischenschalten?

Referentin: Chris Köver (netzpolitik.org)

Diese Onlineveranstaltung ist offen für alle Interessierten Personen.

Organisatorisches: Die Veranstaltung wird mit der Videokonferenzsoftware BigBlueButton durchgeführt. Nach der Anmeldung erhalten Sie den Teilnahmelink und die Zugangsdaten per E-Mail zugeschickt (Da dies nicht automatisch erfolgt, kann dies etwas dauern).

 

Veranstaltet durch:

Der Paritätische Schleswig-Holstein - Projekt sozial.gestaltet.digital
Zum Brook 4
24143 Kiel

Ansprechperson

Boy Büttner
E-Mail: digitalisierungparitaet-shorg