Infoletter #4

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Liebe Leserinnen und Leser, liebe Engagierte,

die »Woche des bürgerschaftlichen Engagements« 2022 hat es wieder bestätigt: Das Engagement in Deutschland ist bunt, lebendig und vielfältig! Einige Eindrücke aus den Regionen haben wir in unserem Rückblick für Sie zusammengestellt. Unser Dank gilt allen Akteur*innen, Besucher*innen und Unterstützer*innen für ihren wertvollen Einsatz.

Gemeinsam mit Ihnen blicken wir zurück auf den Auftakt der Engagement-Woche und stellen Ihnen den Engagement-Botschafter für »Unternehmen und Zivilgesellschaft« Markus Fleige vor. Zu guter Letzt möchten wir Ihnen noch die letzten drei Projekte der Woche aus diesem Kampagnen-Jahr vorstellen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre des Infoletters. Kommen Sie gut durch die letzten Wochen des Jahres und vor allem: Bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße

PD Dr. Ansgar Klein, Hauptgeschäftsführer des BBE,
und das Kampagnenteam


Foto-Collage Rückblick 2022: Von links nach rechts und von oben nach unten: Zwischen Pflastersteinen sind drei goldene Stolpersteine eingelassen. Eine Hand mit Lappen poliert die Stolpersteine. Gäste und das Organisationsteam der Auftakt-Veranstaltung steht in Reihen und hält Buchstaben hoch. Die Buchstaben ergeben zusammen den Kampagnen-Slogan “Engagement macht stark!”. Eine junge Frau hält ein großes Bund grüner Äste und Zweige in den Armen und lächelt dabei. Sie trägt ein breites hellrosa Stirnband mit Zopf. Im Hintergrund verschwommen grüne Bäume und Sträucher. Vereinsmitglieder in grünen Shirts springen in die Luft und tragen dabei grüne BeActive-Shirts und Sonnenbrillen. Fünf fröhliche junge Leute präsentieren eine bunte Wimpelkette. Sie stehen vor einem Laden mit geöffneter Tür. Im Hintergrund steht ein Fahrrad.

Rückblick aus den Regionen

Die »Woche des bürgerschaftlichen Engagements« 2022 liegt hinter uns und wir hoffen, dass Ihre Veranstaltungen ein voller Erfolg waren. Gemeinsam mit Ihnen und allen anderen Veranstalter*innen konnten wir im Engagement-Monat September bundesweit über 15.000 Veranstaltungen realisieren und sind damit Deutschlands größte Freiwilligeninitiative und Plattform für gesellschaftliches Engagement. Wir sind beeindruckt von der wirklich großen Bandbreite an Veranstaltungen und Aktionen. Alle Einträge in den Engagement-Kalender zeigen wieder eindrücklich, wie bunt, lebendig und vielfältig das Engagement in Deutschland ist. Mit dem Rückblick geben wir einen Ihnen Einblick aus den Regionen.

"Engagiere auch du dich, weil es ein tolles Gefühl ist, mitzuhelfen und etwas zu bewirken,
denn Engagement macht stark!"

Markus Fleige,
Engagement-Botschafter »Unternehmen und Zivilgesellschaft«

Drei Personen halten ihre rechte Hand über einen roten Buzzer. Links Familienministerin Lisa Paus MdB, in der Mitte Rainer Hub und rechts Katja Hintze, beide BBE-Sprecher*innenrat.

Bürgerschaftliches Engagement in Zeiten von Krieg und Krisen

Familienministerin Lisa Paus und die BBE-Sprecher*innenrats-Mitglieder Rainer Hub und Katja Hintze eröffneten am 9. September 2022 die »Woche des bürgerschaftlichen Engagements«. Engagement sei nicht selbstverständlich. Es koste Zeit, Kraft und Ausdauer. Es brauche Menschen wie alle Engagierten, die in unserer Gesellschaft etwas bewegen wollen, so Ministerin Lisa Paus in ihrer Begrüßungsansprache. Sehen Sie sich den Auftakt an
Markus Fleige, der Engagement Botschafter 2022 hält die Arme verschränkt vor seiner Brust und lehnt lächelnd, lässig an einer Glasscheibe vor einem Bürogebäude. Er trägt ein schwarzes Shirt mit dem Vereinslogo darauf: „TECHNIK BEGEISTERT“. In der Scheibe ist sein Spiegelbind zu sehen.

Engagement-Botschafter Markus Fleige im Portrait

Seine Leidenschaft hat ihn zum Engagement-Botschafter 2022 gemacht. Sein Ziel: Kinder und Jugendliche für Technik begeistern. Technik zum Anfassen und Roboter-Wettbewerbe austragen. Wenn Physik und Technik zu einem sinnvollen Ziel zusammenschmelzen, wenn Ehrgeiz und Geduld sich auszahlen: Markus Fleige macht sich gemeinsam mit Unternehmen und Zivilgesellschaft stark für den technischen Nachwuchs in Deutschland.
Fünf Fäuste treffen sich über der Tischmitte. Sie tragen alle eine Uhr oder ein Armband um ihr Handgelenk. Auf dem Tisch stehen Büroutensilien wie Stempel und Stiftehalter, eine Trinkflasche mit Zebramuster, ein Dekoglas mit Müsli gefüllt und ein kleiner Kaktus.

Engagement-Schwerpunkt »Unternehmen und Zivilgesellschaft«

Die Zusammenarbeit von Unternehmen mit freiwillig engagierten Menschen standen 2022 im Mittelpunkt. Zusammen mit unseren Partner*innen haben wir gezeigt, wie freiwillig engagierte Vereine, Verbände, NGOs, Projekte, Gruppen oder Initiativen mit großen und kleinen Unternehmen für gemeinsame Ziele zusammenarbeiten.
Eine Collage aus fünf Bilder der Engagement macht stark-Fotoaktion 2022. Alzheimer Gesellschaft Sachsen-Anhalt e.V.: Elf Personen halten je ein A4 Blatt in jeder Hand, also pro Person zwei Blätter mit Buchstaben. Die Buchstaben ergeben zusammen den Kampagnen-Slogan “Engagement macht stark!”. Im Hintergrund eine Steinmauer und ein alter Nadelbaum. Alles herbstlich dekoriert: drei Personen sitzen auf Heuballen, links ein großer Blumentopf mit weißen lilanen und gelben Blüten. Zwei Kürbisse liegen im Vordergrund. Ein Herr hält einen Rechen im Arm und eine andere Person sitzt im Schneidersitz in einer Schubkarre mit grün-schwarzen Arbeitshandschuhen. BLACK DADS GERMANY: Unser Projekt der Woche BLACK DADS READERS ist auch bei der Fotoaktion am Start. Die Engagierten schaffen sichere Räume für Schwarze Väter und ihre Familien. Zwei Männer halten drei Schilder hoch mit den Worten “Engagement macht stark!”. Dazwischen versteckt stehen zwei Kinder hinter den Schildern. DRK-LV Niedersachsen: Eine Gruppe von 17 Personen hält in zwei Reihen Schilder mit den Kampagnen-Slogan “Engagement macht stark!” hoch. Die vordere Reihe sitzt auf der Wiese und die Reihe dahinter steht. Verbraucherzentrale NRW: Sieben Personen stehen in U-Form und halten drei Pappen hoch. Die darauf bunt gemalten Wörter ergeben zusammen den Kampagnen-Slogan “Engagement macht stark!”. Herzenssache-Nähen für Sternchen und Frühchen e.V. | Dana Waschinsky-Wolff: Ein rotes Papierherz mit “Engagement mach stark” an einem Beerenstrauch hängend.

Mitmachen: Zeigen Sie uns Ihr Engagement

Zeigen Sie, dass auch ihr Engagement stark macht und fotografieren Sie Ihre Initiative mit dem Kampagnen-Slogan. Laden Sie sich das Buchstabenset herunter oder bestellen Sie es bei uns. Wir freuen uns auf Ihre Bilder!

Projekte der Woche

In einer großen Halle stehen Kinder um einen Tisch. Auf dem Tisch aufgebaut sind Legofiguren, schwarze Linien aus Klebeband und ein Roboter.

#7 - TECHNIK BEGEISTERT e.V.

Seit 2011 begeistern die Engagierten des Vereins TECHNIK BEGEISTERT e.V. Kinder und Jugendliche für internationale Roboter-Wettbewerbe. Mit einem großen Team von Engagierten organisiert der Verein Roboter-Wettbewerbe in Deutschland, in diesem Jahr sogar das Welt-Finale der World Robot Olympiad in Dortmund vom 17. - 19. November.
Zwei Schwarze Menschen schauen lächelnd in die Kamera. Sie haben beide ein Hellgraues Shirt an mit dem Logo des Vereins: BDG – BLACK DADS GERMANY.

#6 - BLACK DADS READERS / BLACK DADS GERMANY (BDG)

Als Schwarze Väter in Deutschland spüren die BLACK DADS GERMANY (BDG) tagtäglich, wie schwer es ist, Teil einer Minderheit zu sein. BDG setzt sich dafür ein, das Bild von Schwarzen Vätern positiver zu besetzen. Gemeinsam schaffen sie sichere Räume für Schwarze Väter und ihre Familien.
Drei Frauen sitzen an einem Arbeitstisch und schauen gemeinsam in Unterlagen. Die Frau vorn hält einen Stift in ihrer rechten Hand.

#5 - BewusstSchein e.V.

Die Vision des BewusstScheins ist es, dass Schüler*innen zwischen zehn und 20 Jahren bestmöglich über soziale Netzwerke Bescheid wissen. Nutzer*innen sollen sich selbst und ihre Werte reflektieren und so bewusste Entscheidungen für die Nutzung sozialer Netzwerke treffen können.
Vor einer Betonwand in grau hält ein Arm ein blaues Mikrofon, das nach rechts zeigt. Auf der rechten Seite neben dem Mikrofon stehen die Wörter mit schwarzer Schrift: “Projekte der Woche gesucht!”.

Stellen Sie uns Ihr Projekt vor!

Im Kampagnenzeitraum wird jede Woche ein Projekt besonders hervorgehoben, um die Vielfalt der Engagement-Praxis sichtbar zu machen. Die Projekte stehen stellvertretend für Millionen von Engagierten in Deutschland. Sie wollen 2023 mit Ihrem Projekt dabei sein? Dann bewerben Sie sich schon jetzt!

Termine

August 2023

Start Projekte der Woche


Bundesweit, 8. bis 17. September 2023

Woche des bürgerschaftlichen Engagements


Bundesweit, 8. September 2023

Auftakt-Veranstaltung Woche des bürgerschaftlichen Engagements und Ernennung Engagement-Botschafter*in


Das ganze Jahr:

Die Fotoaktion


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Sie wollen uns etwas sagen? Zum Beispiel, was wir gut oder schlecht gemacht haben? Oder haben Sie Ideen für uns? Schreiben Sie uns gerne unter info@engagement-macht-stark.de

Hrsg.: Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement
V.i.S.d.P.: PD Dr. Ansgar Klein
Infoletter-Redaktion: Konstanze Gergs, Dieter Rehwinkel
BBE Geschäftsstelle gGmbH
» Engagement macht stark!«
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Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement
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