PROJEKT DER WOCHE

THE EUROPEAN MOMENT

„Sorry, wir sind spät dran, aber jetzt wird Europa gerettet."

Die proeuropäische Bewegung „THE EUROPEAN MOMENT“ tritt für eine anderes Europa ein. Sie fordert ein Europa der Demokratie, der Nachhaltigkeit und der Solidarität.

Gemeinsam stehen die Mitstreiter*innen von THE EUROPEAN MOMENT für eine bürgernahe europäische Demokratie ein, in der das Versprechen eines sozialen Europas eingelöst wird. Ein Europa, in der die Freiheit der Menschen durch starke Sozialpolitik ermöglich und die Chancengleichheit aller gefördert wird.

Am 26. Juni 2016 hat das Vereinigte Königreich entschieden, die EU zu verlassen. Nationalisten und Populisten feiern diesen Tag. Mit dem „March für A NEW Europe“ am 23. Juni 2018 in Berlin stellt sich TEM gegen diese rückwärtsgewandte und faktenfeindliche Politik. Mit konkreten Forderungen fahren sie zusammen als Gegenbewegung und für ein demokratisches, nachhaltiges und solidarisches Europa.

Katja Sinko, die diesjährige Engagement-Botschafterin, rief gemeinsam mit anderen jungen Engagierten die proeuropäische Kampagne ins Leben. Mit dem „March for Europe“ im Frühjahr 2017 und der Unterschriftenkampagne „Bundestag #MachsEuropäisch“ mobilisierte „THE EUROPEAN MOMENT“ tausende Menschen und rief dazu auf, sich gemeinsam für die Werte, die den europäischen Gedanken ausmachen und gegen rechtspopulistische Hetze einzusetzen. Das, was sich „THE EUROPEAN MOMENT“ bereits bei der Gründung vorgenommen hatte, ist gelungen: Die Eigenbrötlerei einzelner proeuropäischer Initiativen in einigen Punkten zu beenden und für das große Ganze an einem Strang zu ziehen: Europa gemeinsam verändern.

Auch in diesem Jahr wird wieder dazu aufgerufen, sich am March for a new Europe zu beteiligen: am 23. Juni 2018 in Berlin

Mehr erfahren