Die DOSB Sportabzeichen-Tour 2019

Die Sportabzeichen-Tour 2019 startete in diesem Jahr zum 16. Mal durch die Republik und macht dabei in zehn Städten halt. An jedem Tourstopp werden ehrenamtlich Engagierte und ihr Engagement rund um das Sportabzeichen vorgestellt.

Höhepunkt wird der Tour-Stopp am 17. September in Weimar mit dem Thementag „Engagement und Sport“ sein, an dem die Engagement-Botschafterin Andrea Harwardt gemeinsam mit DOSB-Vizepräsident Andreas Silbersack die zehn Ehrenamtlichen auszeichnen und würdigen wird. Der DOSB zeigt damit gemeinsam mit der Kampagne „Engagement macht stark!“ wie Sport und gesellschaftliches Engagement zusammenwirken.

Bei allen zehn Tourstopps stellen sich am Vormittag Schüler*innen der Herausforderung „Deutsches Sportabzeichen“. Wertvolle Tipps für ihre Prüfungen bekommen die jungen Sportler*innen von den prominenten Sportbotschafter*innen der Nationalen Förderer des Deutschen Sportabzeichens, zu denen unter anderen die Krankenkasse BKK24 zählt. Frank Busemann, Olympiazweiter im Zehnkampf von Atlanta 1996, ist als kinder+Sport-Botschafter mit der Sportabzeichen-Tour im Einsatz. Für Ernsting's family ist Stuntfrau, Model und Moderatorin Miriam Höller unterwegs und Bahnrad-Olympiasieger Robert Bartko für die Sparkassen-Finanzgruppe.

Am Nachmittag können dann alle Bürger*innen die verschiedenen Übungen einfach einmal ausprobieren oder auch die Prüfung ablegen. Ein attraktives Rahmenprogramm bietet zusätzlich gute Gelegenheit für Jung und Alt, den Spaß am Sport aktiv zu erleben.

Schon jetzt zeichnet sich die diesjährige Tour durch viele Highlights aus: der erste Halt Ende Mai in Cottbus war mit über 3.800 Teilnehmer*innen einer der bestbesuchten Tourstopps in der Geschichte der Sportabzeichentour überhaupt. Im hessischen Immenhausen hat Robert Schwarz im stolzen Alter von 82 Jahren zum 43. Mal für den TSV Immenhausen das Sportabzeichen abgenommen. Für die Teilnahme am  inklusiven Tourstopp in Nordhorn nahmen acht Spieler des „Special Hockey Team MG“ sogar rund 200 km Anreise in Kauf. Mit dem Halt am 12.7. in Waiblingen (Baden-Württemberg) verabschiedete sich die Sportabzeichen-Tour dann in die Sommerpause, bevor sie am 17. September in Weimar Kurs auf das Finale am 28./29. September bei der Europäischen Woche des Sports in Frankfurt am Main nimmt.

Alle Infos zur Sportabzeichen-Tour 2019 und zu den Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens gibt es auf www.deutsches-sportabzeichen.de.

 

Ausgezeichnet

Gemeinsam mit unserem Themenpaten, dem Deutschen Olympischen Sportbund, zeichnen wir im Rahmen der Sportabzeichen-Tour 2019 Menschen für ihren beispielhaften ehrenamtlichen Einsatz im Sport aus.