Lena Wiewell, Engagement-Botschafterin »Zusammenhalt in der Gesellschaft«
"Engagement macht mich stark, weil ich meine eigene Wirkung sofort erfahren kann und die Liebe der Menschen spürbar wird. Liebe und Selbstwirksamkeit sind Superheldinnen!"
Von Friedrich Hölderlin stammt die vielzitierte Gedichtzeile „Wo Gefahr ist, wächst das Rettende auch“. Ein Hoffnungsschimmer in dieser so unübersichtlichen Zeit kommt derzeit vor allem aus der Zivilgesellschaft. Das Rettende fällt nicht vom Himmel, sondern liegt in unserem Wollen und Handeln.
Die Sparkassen und der BBE – eine starke Partnerschaft. Schon seit vielen Jahren machen sich Sparkassen und viele ihrer Mitarbeiter stark für gesellschaftliches Engagement. 2019 unterstützen sie die diesjährige Freiwilligenoffensive des BBE.
Wir Menschen brauchen das Gefühl der Gemeinschaft. Die Sparkassen setzen sich seit jeher für das Gemeinwohl ein. Um den Zusammenhalt in der Gesellschaft weiter in den Vordergrund zu rücken, haben sie die Kampagne „Gemeinsam allem gewachsen“ ins Leben gerufen.
"Engagement macht mich stark, weil ich meine eigene Wirkung sofort erfahren kann und die Liebe der Menschen spürbar wird. Liebe und Selbstwirksamkeit sind Superheldinnen!"
Aus einer 2015 einmalig geplanten Nikolausaktion der Malteserjugend Dortmund ist ein etabliertes Angebot an obdachlose Menschen in der Dortmunder Innenstadt geworden, das neben heißen Getränken auch eine medizinische Erstversorgung sowie ein offenes Ohr bietet und 2019 erstmals auch im Sommer angeboten wird.
Mobbing, Ausgrenzung, Cliquenkrieg – viele Schulkinder haben Probleme, die sie alleine nicht bewältigen können. Diese belasten sie und können sich auch auf das Schulklima auswirken. Die Seniorpartner helfen Schülerinnen und Schülern, in Konflikten selbst entwickelte und von allen akzeptierte Lösungen zu finden.
Stadt Köln
50676 Köln, Nordrhein-Westfalen
1. - 1. September 2019
FreiwilligenBörseHamburg
20539 Hamburg, Hamburg
14:00 - 18:00
1. - 1. September 2019
Nachbarschaftshilfe Taufkirchen e.V.
82024 Taufkirchen, Bayern
12:00 - 14:00
2. - 30. September 2019
Diakonisches Werk Südtondern gGmbH, Ev. Familienbildungsstätte Niebüll
25899 Niebüll, Schleswig-Holstein
09:00 - 11:00
5. - 5. September 2019
Wuppertal zeigt sich als engagierte und engagementfreundliche Stadt. Vom 13. - 22. September findet...
, Nordrhein-Westfalen
13. - 22. September 2019
Die Europäische Woche des Sports ruft mit #BeActive zu mehr Bewegung auf
38% der Deutschen treiben...
, Bundesweit
23. - 30. September 2019
Am 8. September 2019 ist es wieder soweit: Der bundesweite Tag des offenen Denkmals lädt Millionen...
, Bundesweit
8. September 2019
Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE)
„Engagement macht stark!“
Michaelkirchstr. 17/18
10179 Berlin-Mitte