Anlässlich der 14. Woche des bürgerschaftlichen Engagements 2018 hat der BBE-Arbeitsbereich Europa in einer Publikation Aktionswochen und Kampagnen zur Anerkennung des freiwilligen Engagements in verschiedenen Ländern gegenübergestellt.

Die Broschüre »Engagement feiern« macht deutlich, dass die Anerkennung des Engagements kein Thema ist, das an Ländergrenzen Halt macht. Auch wenn wir von »nationalen« Kampagnen sprechen, so bewegen wir uns doch immer in einem europäischen wie auch internationalen Rahmen. Neben dem Format nationaler Engagementwochen wird auch die vom Europäischen Freiwilligenzentrum CEV ausgerufene Kampagne der Europäischen Freiwilligenhauptstadt vorgestellt. Anregen soll die Publikation zu einem transnationalen Fachaustausch über gelungene Inhalte und Kampagnenelemente.

Zum Download