Sommercampus Künstlerstadt Kalbe

Die Künstlerstadt Kalbe betreibt seit 2013 eine nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung. Inmitten der Altmark (Sachsen-Anhalt) begegnet sie dem demografischen Wandel mit Kunst- und Kultur.

Hierbei sollen durch die kulturellen Impulse die gestalterischen Potentiale einer/eines jeden Einzelnen wieder geweckt werden, um diese dann im Rahmen eines bürgerschaftlichen Engagements dem Gemeinwohl zukommen zu lassen.

Die Künstlerstadt versteht sich als soziale Skulptur (nach J. Beuys) im ländlichen Raum. Eingeladen an dieser mitzuwirken werden alle – Einheimische, Gäste, Interessenten, Bleibewillige. Denn das was vor Ort vorhanden ist – den Luxus der Leere – gilt es als Gestaltungsraum zu begreifen. Mit unterschiedlichen kulturellen Formaten wird dies bislang erreicht: seit 2013 durch den jährlichen internationalen Sommer (50 Tage) und Wintercampus (30 Tage) für Künstler*innen aller künstlerischen Richtungen und die Vergabe von über 250 Stipendien an Künstler*innen. 2018 werden drei Festivals durchgeführt: das „potentiale-Festival“ für improvisierte Musik & ländliche Entwicklung, das „Brucca! – Theaterfestival“ und eine Konzertreihe für Neue Musik.

Niedrigschwellige Angebote wie das Bänke-Fest, Advent in der Altstadt, Baumscheiben-Patenschaften ermöglichen in kleinem Rahmen, sich wieder gestalterisch zu betätigen. Die Kunstlotterie verlost Künstler*innen aus dem Bereich Musik & Literatur altmarkweit. Der Gewinnende darf bestimmen wo die Künstler*innen auftreten. Außerdem betreiben die Engagierten eine „Galerie der 100 Brücken“ für zeitgenössische junge Kunst sowie zwei weitere Ausstellungsmöglichkeiten für Freizeitkünstler*innen. Für die neuen Bürger aus Afghanistan werden beispielsweise über Deutschkurse und Gartenprojekte Möglichkeiten der Inklusion angeboten. Ein eigens für die vielfältige Arbeit der Künstlerstadt erworbene Hof wird seit 2016 zu einem Kulturhof umgebaut. Workshops für alle Generationen (auch für behinderte Menschen) von Tanz bis Graffiti, sowie ein Literaturlabor für Kinder und Jugendliche mit Jugendliteraturlesung werden durchgeführt – und das alles ehrenamtlich!

 

Kontakt:
Künstlerstadt Kalbe
Corinna Köbele
Gerichtstraße 26A
39624 Kalbe (Milde)
Tel: 039080 2959
infokuenstlerstadt-kalbede
www.kuenstlerstadt-kalbe.de
instagram.com/kuenstlerstadtkalbe
facebook.com/Künstlerstadt-Kalbe-1025197774158596