Dialog (c) Seniorpartner in School e.V.

Mobbing, Ausgrenzung, Cliquenkrieg – viele Schulkinder haben Probleme, die sie alleine nicht bewältigen können. Diese belasten sie und können sich auch auf das Schulklima auswirken. Die Seniorpartner helfen Schülerinnen und Schülern, in Konflikten selbst entwickelte und von allen akzeptierte Lösungen zu finden.

Im Schulalltag ist oft nicht die Zeit, individuell auf die Konflikte der Kinder einzugehen. Hier kommen Seniorpartner ins Spiel. Mit dem Beginn des Ruhestands haben sie nach langjähriger Berufstätigkeit ein großes Wissenspotential, sind reich an Erfahrungen und können sich die benötigte Zeit nehmen. Das lässt sich nun zum Wohl der Kinder und zum Wohl der Seniorpartner einsetzen.

Vor dem Schuleinsatz bilden professionelle Trainer*innen die Ehrenamtlichen ab 55 Jahren in 80 Stunden zu Mediator*innen aus. An den Vertragsschulen unterstützen sie Kinder bei der Schlichtung von Alltagskonflikten. Durch Mediation lernen die kleinen Streithähne und -hennen also Wege, wie sie selbst ihre Konflikte friedlich lösen können.

Konflikte friedlich lösen

Erfahrungen zeigen: Kinder und Jugendliche im Schulalltag profitieren stark von Schulmediation. Sie werden bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu wertschätzenden und empathischen Erwachsenen unterstützt, indem sie den Wert von einvernehmlichen Konfliktlösungen erfahren. Junge Menschen erhalten durch die Ehrenamtlichen Bestärkung, ihren Weg selbständig und mutig zu gehen.

Die professionelle Ausbildung und die Art der Kooperationen mit Schulen gibt Seniorpartner in School seit 18 Jahren eine Alleinstellung gegenüber anderen ehrenamtlichen Organisationen. Deutschlandweit sind die Seniorpartner von 14 Landesverbänden an 333 Schulen aktiv und betreuen pro Jahr rund 18.000 Kinder und Jugendliche. Die Ehrenamtlichen leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Persönlichkeit von Kindern und tragen zur Gewaltprävention an Schulen bei.


Kontakt:
Seniorpartner in School
Bundesverband e. V.
Lauterstraße 19
12159 Berlin
Tel: 030 627 280 96
Fax: 030 627 280 49

www.seniorpartnerinschool.de