PROJEKT DER WOCHE

Back on Track e. V.

Der Verein Back on Track e. V. macht Kindern und Jugendlichen aus arabischsprachigen Ländern, die durch Krieg und Flucht zum Teil über Jahre nicht zur Schule gehen konnten, ein maßgeschneidertes Angebot. Mithilfe der Methode des angeleiteten Selbstlernens können sie zum Bildungsstand ihrer Altersgruppe aufschließen. Damit wird die Grundlage für eine erfolgreiche Bildungsbiographie gelegt.

Im Jahr 2016 gründeten Lehrer*innen und Akademiker*innen, die in den Vorjahren aus Syri-en nach Berlin geflüchtet waren, den Verein Back on Track e. V.. Ziel des Vereins ist es, ge-flüchtete Kinder aus arabischsprachigen Ländern dabei zu unterstützen, durch Krieg und Flucht versäumtes Schulwissen außerschulisch und in Eigenregie aufzuholen. Dabei stützt sich der Verein auf den Ansatz des selbstorganisierten Lernens, der es den Kindern und Ju-gendlichen ermöglicht, das Lerntempo selbst zu bestimmen. Das ist besonders wichtig, da einige der Kinder aufgrund erlebter und anhaltender Traumata unter Konzentrationsschwie-rigkeiten leiden, während andere ihr Potenzial schnell entfalten können und wollen. Die Wis-sensvermittlung erfolgt zu Beginn auf Arabisch. So können die Kinder und Jugendlichen das neu erworbene Wissen besser begreifen und abspeichern. Später entscheiden sie selbst, ob sie ganz oder teilweise auf Deutsch lernen wollen. 
Alle Kinder mit denen Back on Track e. V. arbeitet, verbindet die verstörende Erfahrung, dass auch ihre Eltern zeitweise die Kontrolle über das gemeinsame Leben verloren haben. Für sie ist es deshalb von besonderer Bedeutung, sich aus eigener Kraft helfen zu können. Indem sie die Fähigkeit entwickeln, selbstgesteuert Lernfortschritte zu erzielen, erleben sie sich als selbstwirksam und entwickeln Selbstvertrauen.

Neben der Unterstützung geflüchteter Kinder und Jugendlicher trägt der Verein auch dazu bei, geflüchtete syrische Lehrer*innen und andere Pädagog*innen in den deutschen Ar-beitsmarkt zu integrieren. Eine wichtige Rolle spielt hierbei die einjährige Lehrer*innen- und Mentor*innenausbildung, die seit April diesen Jahres - gefördert vom Europäischen Sozialfonds und dem Land Berlin - in Zusammenarbeit mit “Die Wille gGmbH” durchgeführt wird. Im Rahmen einer ersten Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch-Gmünd waren durch das Erasmus+Projekt “ENABLE” bereits 50 eigene Lehrer*innen und Akademiker*innen zu Mentor*innen fortgebildet worden.

Engagement macht stark, weil dadurch die eigene Kraft erfahren werden kann.

Lernen
(c) Amjad Hammoud
Lehren und Lernen
(c) Amjad Hammoud
Miteinander Lernen
(c) Amjad Hammoud