PROJEKT DER WOCHE

Pépinière e.V. Gesundheit / Krankheit / Prävention

Der Pépinière e.V. hat es sich mit dem Projekt „Jeder kann ein Held sein“ zur Aufgabe gemacht, generationsübergreifend und unabhängig von Alter, Einkommen oder Herkunft lebensrettende Kenntnisse in der Ersten-Hilfe ehrenamtlich zu vermitteln.

Wir konzentrieren uns auf die Arbeit mit Grundschülern, die wir nach den aktuellen Standards der medizinischen Laien-Maßnahmen in die Stabile Seitenlage, die Reanimation und in die Verbandslehre sowie Eigenschutzmaßnahmen einführen. Unser Ziel ist es, in den kommenden Jahren den kostenlosen Erste-Hilfe-Unterricht fest im Lehrplan zu verankern. Außerdem bieten wir zusätzlich regionalen Hilfsorganisationen die Möglichkeit, Nachwuchs für sich zu gewinnen und begeistern außerdem schon die Kleinsten für medizinische Berufe und erhöhen somit die Chance auf mehr Personal im Gesundheitswesen.

Im Laufe der Zeit haben sich noch weitere Projekte des Vereins entwickelt:

Lernen, lehren, helfen“ ermöglicht Organisationen, Übungsmaterial des Vereins auszuleihen, wenn sie das Ziel der kostenlosen Wissensverbreitung verfolgen.

Das Projekt „Verbinden lernen“ richtet sich an Förderschulen. Schon über 200 Schülerinnen und Schüler, mit geistigen oder körperlichen Einschränkungen, können nun im Notfall richtig handeln.

Durch die Aktion „#heldkannjeder“ werden Plakate mit einem Anleitungsschema für das Verhalten beim Auffinden einer bewusstlosen Person in öffentlichen Verkehrsmitteln des Landkreises Oder- Spree aufgehängt. Jeder kann sich somit Erste-Hilfe-Kenntnisse aneignen oder einfach nur auffrischen. Unter dem Hashtag #heldkannjeder haben Ehrenamtliche außerdem die Möglichkeit, in sozialen Netzwerken über ihre ehrenamtliche Arbeit zu berichten.

Die Arbeit des Vereins wird in Kooperation mit dem Institut für Sozialmedizin der Charité wissenschaftlich evaluiert. Somit leistet der Verein Pionierarbeit, was die Forschung in diesem Feld betrifft.

Wichtig ist, dass mehr Menschen im Ernstfall helfen…. Denn: Jeder kann ein Held sein!