PROJEKT DER WOCHE

Stinknormale Superhelden

Die Stinknormalen Superhelden sind eine Gruppe von jungen Leuten, die sich seit sieben Jahren für Umwelt,- Tierschutz und das gemeinschaftliche Miteinander stark machen. Dafür schlüpfen sie in schrullige Superheld*innenkostüme und präsentieren ihre Aktionen auf lustige unterhaltsame Art.

Sie machen nichts allein zum Spaß, doch der Spaß darf auf keinen Fall fehlen! Und tatsächlich ist es dieser locker flockige Ansatz, mit dem sie immer mehr Menschen erreichen. Egal, ob es um Müllsammelaktionen, den Tausch von Stoffbeuteln gegen Plastiktüten oder die Ermunterung zur Müllvermeidung geht, immer handeln die Stinknormalen Superhelden getreu dem Motto: Jede*r kann eine stinknormale Superheldin oder ein stinknormaler Superheld sein! Mit ihrem Einsatz zeigen die stinknormalen Superhelden, dass Spaß und verantwortungsvolles Handeln durchaus Hand in Hand gehen können und jede*r  ihr*sein persönliches Umfeld liebevoller, grüner und sozialer gestalten kann.
Die Superheld*innen gehen an Kitas und Schulen, um die Kinder für Umwelt-, Tierschutz und soziale Themen zu sensibilisieren. Immer nach der Formel: Vortrag + Verkleiden + Superheld*innenaktion = „Superheld*innenSchule“. Dabei begegnen sie den Kindern auf Augenhöhe und schaffen ein Bewusstsein für Ursachen und Folgen der regionalen und globalen Vermüllung, des Klimawandels und des Massenaussterbens in der Tierwelt. Im gleichen Atemzug zeigen sie Möglichkeiten des Handelns und damit für stinknormaler Superheld*innentaten auf.
Gemeinsam mit den Bürger*innen der Stadt Rathenow bewirtschaften sie darüber hinaus den „Stinknormalen Stadtgarten“, um ein generationsübergreifendes Miteinander und das Bewusstsein für regionalen Konsum und Umwelt zu fördern. Sie schnüren ihre Laufschuhe für Spendenläufe im Kampf gegen Krebs, setzen sich für schwerbehinderte Kinder ein oder starten Baumpflanzaktionen. 
Außerdem führen sie Videointerviews mit tollen, engagierten Menschen wie Schauspieler Hannes Jaenicke, Bundesumweltministerin Svenja Schulze, Moderator und Tierfilmer Dirk Steffens oder EU- Jugendbotschafter Ali Mahlodji durch und stellen diese online, um auch auf diesem Wege die Wichtigkeit des sozialen Engagements und der "guten Tat" zu transportieren.


"Engagement macht stark, weil in uns allen ein stinknormaler Superheld oder eine stinknormale Superheldin steckt und man(n) oder Frau jeden Tag auf Neue, sein*ihr persönliches Umfeld liebevoller, grüner und sozialer gestalten kann.“