Sonderinfoletter 2023

Liebe Engagierte,
liebe Leser*innen,

„Engagement für Bildung“ ist das Jahresthema 2023 unserer Kampagne. Es ist auch eines der Herzensthemen des BBE. Mehr als 70 Mitglieder arbeiten in der Arbeitsgruppe Bildung zusammen. Deshalb freuen wir uns über den Artikel der AG-Sprecherinnen Dr. Jana Priemer und Sabine Süß in diesem Sonderinfoletter.
 
Neben und komplementär zum öffentlichen Bildungssystem hat sich ein großes Engagement-Angebot für Bildung entwickelt. Viele Menschen engagieren sich, um Bildungsgerechtigkeit zu verbessern, Defizite auszugleichen und das Gemeinwesen zu stärken. Wir wollen mit der »Woche des bürgerschaftlichen Engagements 2023« die Engagement-Praxis in diesem Feld sichtbar machen und das Zusammenwirken von Staat und Zivilgesellschaft beleuchten.
 
Deshalb haben wir in unserem Sonderinfoletter eine Mischung aus Fachartikeln, Interviews und Good Practice-Beispielen für Sie zusammengestellt.
 
Wir freuen uns über Ihr Interesse und wünschen eine erbauliche Lektüre.
 
Herzliche Grüße
 
PD Dr. Ansgar Klein, Geschäftsführer des BBE,
und das BBE-Kampagnenteam
Eine Person lernt. Die Person nutzt ihren Laptop und schreibt sich Notizen auf.
Jana Priemer und Sabine Süß

Engagement für Bildung: Worüber wir sprechen und warum es ohne nicht geht

Seit gut 20 Jahren bringen sich immer mehr engagierte Menschen und zivilgesellschaftliche Organisationen in bildungsrelevanten Themen ein. 5,9 Millionen Menschen waren 2019 laut Freiwilligensurvey allein in Schulen und Kindergärten engagiert, weitere 2,5 Millionen Menschen in der außerschulischen Jugendarbeit und in der Bildungsarbeit für Erwachsene. Wie Menschen sich darüber hinaus für Bildung engagieren, zum Beispiel als Lesepaten, ist ungewiss – denn entsprechende Forschung fehlt.
Portrait von Katja Urbatsch.

„Sie treffen Menschen, die Vorbilder sein können und Mut machen.“

Katja Urbatsch ist Mitgründerin und Geschäftsführerin der gemeinnützigen Organisation ArbeiterKind.de mit Hauptsitz in Berlin. Sie studierte Amerikanistik, Betriebswirtschaftslehre sowie Kommunikationswissenschaft. Im Moment arbeitet Urbatsch nebenberuflich an ihrer Dissertation in der Amerikanistik. 
Mehrere Personen sitzen an einem Tisch. Auf der Wand ihnen gegenüber ist ein Bild projiziert, davor steht eine Person.

Mehr Mitbestimmung für Eltern mit Migrationsgeschichte

Eltern mit Migrationsgeschichte sind seltener in Elternräten, Elternvertretungen oder Elternbeiräten in Schulen oder Kitas vertreten. Das Bundeselternnetzwerk der Migrantenorganisationen für Bildung und Teilhabe (bbt e.V.) setzt sich dafür ein, dass sich das ändert.   
Eine Gruppe von Personen steht in Reihen nebeneinander.

DIGITAL@School und MINT-Vorlesepaten

Im Projekt DIGITAL@School lernen junge Menschen mehr über Technik, Programmierung und Internet. Die MINT-Vorlesepaten verbinden Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik mit Lesen und spannenden Experimenten.
Mehrere Bücher sind auf einem Tisch gestapelt.

Bildung und Engagement in Dresden

Die Landeshauptstadt Dresden setzt sich für inklusives Engagement und lebenslanges Lernen ein. Denn eine lebendige Stadtgesellschaft braucht freiwilliges Engagement: Wer sich engagiert, der bildet sich, und oft werden Bildungsangebote erst durch Ehrenamt möglich.  

„Ohne Bildung gibt es keine Demokratie. Wir müssen das gemeinsam denken: Engagement, Demokratie und Bildung.“

Dr. Lilian Schwalb, BBE-Geschäftsführerin Netzwerk und Politik vor dem Unterausschuss Bürgerschaftliches Engagement des Deutschen Bundestags am 18. Januar 2023

Grüner Hintergrund, auf dem ein weißes Büchersymbol ist.

Thementag »Bildung und Engagement«

Die BBE-AG Bildung und Engagement verfolgt seit mehreren Jahren das Ziel, die Bedeutung der Zivilgesellschaft für das lebenslange Lernen sichtbar zu machen und zivilgesellschaftliche Akteure als Teil der kommunalen Bildungslandschaft zu stärken. Hierzu hat die AG im vergangenen Jahr einen Kongress durchgeführt. Außerdem möchte sie mit einem Policy Paper auf die Bundes-Engagementstrategie einwirken. Am 13. September 2023 möchte die AG die Ergebnisse ihrer bisherigen Arbeit der Politik präsentieren und für die Anerkennung der Zivilgesellschaft als Bildungsakteur werben. 

Termin: 13. September, in Präsenz in den Räumlichkeiten des BBE in Berlin. 
Mehrere Personen sitzen. Eine Person hebt die Hand.

Nächster BBE-Fachkongress im Programm »Menschen stärken Menschen« im November – Anmeldung startet in Kürze

Menschen stärken Menschen – das ist die Devise des gleichnamigen Pat*innen- und Mentoring-Programms, um gesellschaftlichen Zusammenhalt, Solidarität und Teilhabe aller Menschen zu ermöglichen. Im Rahmen des Programms lädt das BBE unter dem Titel „Zukunft inklusiv(e): Mit Pat*innenschaften auf dem Weg in eine vielfältige Gesellschaft“ zum achten Fachkongress am 7. und 8. November nach Berlin ein. Teilnehmende erwarten eine inspirierende Keynote, bereichernde Paneldiskussionen und zahlreiche interaktive Workshops. 

Termin: am 7. November im Pfefferwerk (Christinenstraße 18/19, 10119 Berlin) und am 8. November im Auditorium Friedrichstraße (Friedrichstraße 180, 10117 Berlin) 
Portrait von Gülcin Bayraktar

Engagement-Botschafterin »Engagement für Bildung«

Schon in ihrer Kindheit lernte Gülcin Bayraktar, dass Integration nur durch Begegnung und Austausch funktionieren kann. Mit dem Ziel, etwas in ihrer Heimat Ravensburg zu bewegen, gründete sie zusammen mit weiteren Engagierten 2007 daher den Verein Tavir e.V. Der Bildungsverein setzt sich für Integration und Vielfalt in Ravensburg ein. 

Beispiele guter Praxis »Engagement für Bildung«

IG Friedenstaube steht auch für ein Mit- und Füreinander.

Für eine gerechtere Gesellschaft: Schüler*innen bilden Schüler*innen

Die IG Friedenstaube ist ein von Schüler*innen und Student*innen organisiertes Projekt gegen Ungerechtigkeit und Diskriminierung. Ein Team von 24 Schüler*innen der Klassen 7 bis 12 organisiert jedes Jahr selbstständig Workshops für ganze Jahrgänge. 
In einem Klassenzimmer stehen mehrere Personen, die die siebzehn Ziele der Vereinten Nationen in der Hand halten.

Grenzenlos Lernen in der beruflichen Bildung

Welche Geschichte hinter einem T-Shirt steckt, das nur fünf Euro kostet, ist im Laden nicht erkennbar. Das Projekt „Grenzenlos“ will das ändern. Student*innen aus Afrika, Asien oder Lateinamerika erzählen in Berufsschulen von den Problemen in ihren Heimatländern.
Mehrere Personen stehen in mehreren Reihen nebeneinander.

NaturRanger e. V.

Schütze was du liebst – das ist der entscheidende Gedanke bei NaturRanger e.V. Je mehr Menschen Natur entdecken und erleben, desto eher achten und schützen sie sie. NaturRanger setzt sich für diese Erlebnisse mit Pflanzen, Tieren und Lebenswelten ein.
Mehrere Kinder sitzen an einem Tisch und malen Bilder aus. Ihnen gegenüber sitzt eine Person, die ein Buch in der Hand hält. Auf der Wand ist ein Bild projiziert. Auf dem Bild sind zwei Hamster und ein Mädchen, das auf ihrem Bett ein Buch liest.

Berliner Büchertisch e.V.: Superheld*innen für Neukölln

Während Corona hatten es viele junge Menschen nicht so einfach. Der Berliner Büchertisch wollte das ändern und startete „Zeit für Superheld*innen“. Im Projekt lernen Kinder, sich für Zusammenhalt und Gemeinschaft in ihrer Nachbarschaft selbst einzusetzen. 

Termine

1. bis 30. September 2023
Bundesweit

Engagement-Kalender

8. bis 17. September 2023
Bundesweit

Woche des bürgerschaftlichen Engagements

13. September 2023
Berlin

Thementag »Engagement und Bildung«

Das Ganze Jahr:

Die Fotoaktion

Icon Facebook Icon Instagramm Icon Webseite
Über Lob, Kritik oder Anregungen für unseren Infoletter freuen wir uns unter info@engagement-macht-stark.de
Hrsg.: Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement
V.i.S.d.P.: PD Dr. Ansgar Klein
Infoletter-Redaktion: Lisa Burgstedt, Ramona Ehret, Dieter Rehwinkel, Hannah Schönauer
BBE Geschäftsstelle gGmbH
»Engagement macht stark!«
Michaelkirchstraße 17/18
10179 Berlin
Tel: +49 (030) 62980 - 120
Fax: +49 (030) 62980 - 9183
E-Mail: info@engagement-macht-stark.de
www.engagement-macht-stark.de
www.b-b-e.de
Gefördert vom
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Veranstaltet vom
Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement
Mit freundlicher Unterstützung von
Aktion Mensch Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter Faire Woche Flixmobility GmbH World Cleanup Day Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)